Beiträge von tomorama

    Hallo der ganzen Gemeinde hier
    Ich bin schon längerer Zeit auf der Suche nach einer Heizung für mein Einfamilienhaus und bin auf die BHKW aufmerksam geworden. Ich hoffe, daß hier in diesem kompetenten Forum sich meine Fragen beantworten lassen. Im Klartext
    gibt es ein BHKW für mein Einfamilienhaus?


    Hier die Eckdaten:
    Baujahr 1977 , ca 250m², PLZ 83569 im schönen Oberbayern
    Ich brauche ca 2500l Heizöl. Außerdem werden noch 8 rm Holz bei den 2 Kachelöfen pro Stockwerk verbraucht, das ungefähr nochmal 1000l Heizöl entspricht (gemischtes Brennholz ungefähr 20% Restfeuchte). Die Zentralheizung heizt das Brauchwasser mit.
    Stromverbrauch liegt insgesamt bei 7700kWh/a.


    Ach ja genau:
    Bewohnt wird das Haus von meinen Eltern im EG, ich mit meinen 3-Köpfigen Anhang im OG. Gesamtfläche des Hauses liegt bei 250m² und ca 120m² Keller, der aber nicht beheizt wird.
    Gewerberäume gibt es nicht, aber es ist eigentlich ständig jemand zuhause, das auch einen gewissen Warmwasserverbrauch mit sich bringt.
    Die Außenisolierung sollte einmal durchgeführt werden, wird aber erst in einigen Jahren soweit sein. Zuerst will ich von dieser Heizung weg.
    Erdgas ist nicht vorhanden, da auf dem Land. Interessant wäre für mich Raps oder Planzenöl, da die Tanks schon vorhanden wären


    Es wurde schon mehrmals etwas von kleinen BHKW´s berichtet. Was für mich interessant klingt, da so eine gewisse Mindestlaufzeit für das BHKW garantiert ist.
    Ich hoffe hier Informationen zu bekommen, ob sich ein BHKW für mich lohnt, oder ob ich mit mein Haus zuweit davon entfernt bin. Also bringt mir etwas Klarheit. Und schon mal Danke im Voraus.