Beiträge von Technikfreak

    Nur noch eine kleine Anmerkung.


    500 € oder 1600 € klingt auch nicht gerade nach Made in Germany.


    Man kann sich sicherlich über museale Entwicklungsländertechnik lustig machen, aber darf nicht vergessen, das diese Dinger millionenfach an indischen Wasserpumpen
    im Dauerbetrieb laufen und von technischen Semilaien gewartet werden.


    Und wenn man einen wassergekühlten 2-3 kW Motor mit 260g/kwh sucht.
    Kennt irgentjemand einen anderen?


    Es gibt auch technisch überarbeitete und ausgewuchtete Varianten.


    Gruß
    Technikfreak

    So schweift´s vom eigentlichen Thema ab.


    Über die Haltbarkeit von Dieselmotoren im Leerlauf unterhält man sich am besten mit alten Taxifahrern, die noch ohne Standheizung im Winter in Großstädten ausharren mussten, oder sibirischen Lastwagenfahrern. Und mit Motorstandzeiten unter Vollast und max Drehzahl kennen sich die Jungs von den Katalysatorprüfständen bestens aus.


    Ein wirtschaflich zu betreibendes Insel-BHKW von 1,5 - 15 kW und problemloser Zuverlässigkeit von 10 Jahren hätte wohl jeder gerne und ist wohl nur schwer zu bekommen.


    Gruß
    Technikfreak

    Genau so ist es.
    Man beachte das auf der y-Achse Drehmoment (Nm im letzten Diagramm) oder spezifisches Drehmoment (J/cm3 im 1.Diagramm) aufgetragen sind, nicht die Leistung in kW!
    Beide Diagramme zeigen also, das der Motor im unteren Teillastbereich bei 1500 U/min sparsamer läuft.


    Gruß
    Technikfreak

    Lieber bluwi,
    auch ich sehe es so, das sich aus der Summe der Antworten, egal ob richtig oder weniger richtig, ein Erkenntnisgewinn ergibt. So ist die ursprüngliche Frage des Threads an sich auch beantwortet. Nämlich "nein". Dazu später.


    Wärend Du bei mir grundlegende Falschverständnisse vermutes, habe ich den Eindruck, das Du die Größenverhältnisse falsch einschätzt. Deswegen meine Frage nach den Zahlen.


    1. Schon mal gauz gut. Konkret mit Zahlen: 80% Futter bekommt automatisch, 20% kann der kleine Mann regeln. Das sind die besagten 1 kVA. Ob das an Regelung ausreicht, darf jeder für sich entscheiden. Und im Prinzip kämpfen die doch miteinander statt zusammen zu arbeiten.


    2. Genau, für das hin und her braucht es die Kondensatoren. Ganz ohne Kondensatoren, so wie die Threadfrage lautet, fehlt das her. Und der kleine Generator kann die Kondensatoren nicht gleichwertig ersetzen, weil er die Ladungsmenge nicht zwischenspeichern und wieder abgeben kann. Was man konkret bemerken würde ist, dass die Sicherungen fliegen. Der 8A Sicherng (ist bei Notstromern gängige Größe,habe auch schon 10A gesehen) ist es dabei völlig egal ob 9A Wirk- oder Blindstrom fließen. Wieder Zahlen. Das kann jeder zuhause ausprobieren.
    :D wobei ich eher raten würde, dass im Leistungsmaßstab 1:1000 auszuprobieren :D
    Muß ja nicht immer Kilowatt sein, Watt reicht auch.


    3. Schwung? Synchrondrehzahl sollte es schon sein.
    Ist synonym mit der Frage, ob ein SG auch als Synchronmotor laufen kann. Da hab ich keine Zweifell.


    4. Theorie ist, das es unter besten Bedingungen funktionieren könnte, Praxis ist, das es einem beim kleinsten Fehler um die Ohren fliegt! :-)_:-)|__|:-)


    Gruß
    Technikfreak

    Wenn schon hinkende Vergleiche:


    Ein 50 kg gegen einen 300 kg Profiboxer. Gibt das einen spannenden Kampf?


    Da Supraleiter unüblich sind heizt auch Blindleistung ganz erheblich.


    Wenn Du Deine letzte Frage selbst nicht beantworten kannst, reiche ich das mit dem Grundlagenwissen gerne zurück.


    Grundlagenwissen bedeutet für mich, dass man diese einfachen Elktronikversuche auch einmal gemacht hat, und nicht nur wie Geisteswissenschaftlerdie Definitionen hin und herschiebt. Benutze doch mal Zahlen.

    Hallo zusammen,
    mein Hinweis auf die batteriegespeisten Gleichstromkreise war nicht nur als Scherz gemeint, sondern als anschauliches Beispiel, wie Wirkleistung bei der Erzeugung eines Blindstromes verbraucht wird, und dabei auch noch Wärme entsteht. Die Batterien können keine Blindleistung bereitstellen!


    Pleul
    Für Dein Beispiel bedeutet das theoretisch: Der Notstromer müsste seine gesammte Wirkleistung einsetzen, weil seine Blindleistung für den AG nicht ausreicht. Du setztes 35 kW Generatorleistung und Treibstoffverbrauch ein um 30 kW zu erzeugen. Und die 5 kW würden dann noch in Wärme innerhalb der Anlage umgewandelt.
    Praktisch bedeutet der unkompensierte AG für den Notstromer dasselbe wie ein Kurzschluss. Die Sicherungen fliegen und das wars.




    bluwi
    Dein Aufbau funktioniert, wenn AG und SG, oder in diesem Fall Synchronmotor, in der gleichen Leistungsklasse spielen.
    Ein nahezu kompensierter 30 kW AG lässt sich wohl kaum von einem 5 kW Synchronmotor regeln, dessen Regelbereich sich realistisch auf 1 kVA Blindleistung beschränkt |__|:-) .


    Gruß
    Technikfreak

    Da ist ja hier wie bei den Geisteswissenschaftlern :D .
    Habt ihr früher nicht auch mit den Elektronikexperimentierkästen gespielt. Da wurden Kondensatoren, Spulen oder auch Motoren in batteriegespeisten Gleichstromkreisen betrieben. Dazu die Frage: Können Batterien Blindleistung bereitstellen? Wer das beantworten kann, ist schon einen ganzen Schritt weiter.


    Gruß
    Technikfreak

    Ein 6kVA Synchrongenerator bräuchte einen möglichen cos phi von 0, ein 12 kVA einen von 0,5, ein 30 kVA einen von 0,8.
    Was wollen mir diese Worte sagen? Kann es sein, dass DU nicht verstehst, was Blindleistung und was cos. phi ist?


    Das soll Dir sagen, daß es wohl keinen kleinen Synchron gibt, der die technische Mindestanforderung erfüllt.

    Nochmal zur Klarstellung: Ein leer mitlaufender SG bringt keine Wirkleistung (er verbraucht minimal Wirkleistung, zur Deckung der eigenen Verluste.) Ohne Wirkleistung kein cos. phi.


    Aua. Die Phasenverschiebung phi kann immer gemessen werden. Ohne Wirkleistung beträgt er 90 Grad, der cos phi ist damit 0! Der sin phi wäre 1!

    Und die Schwungmasse bekommt natürlich der SG und die kann praktisch nicht zu groß sein, außer dass bei einem 100 Tonnen- Schwungrad die Lagerverluste und auch die Luftreibung (weil so groß) eine Rolle spielen.


    Dachte,der sollte passiv mitlaufen?