Beiträge von kondidachs

    Hallo skirni, schon wieder ein Intressent mehr, find ich toll. Ich bin auch neu hier und auch ein ganz frischer Dachsbesitzer. Ich habe die gleiche Erfahrung wie du gemacht soll heißen:" Stell eine Frage und dir wird gehelft". So ist das hier. Auch von mir ein Dankeschön an dieses Forum !


    Nun einwenig zu meiner Erfahrung generell. Ich habe mich beraten lassen von Heizungsbauern, Elektrikern und was es sonst noch so alles auf dem Markt gibt. Zuletzt qualmte einem nur noch der Schädel, weil man will ja keinen Fehler machen.


    Meine ganz persöhnlich Meinug ist allerdings, laß dir einen Unabhängigen Energieberater kommen und mach eine Effizienzberatung. Der große Vorteil liegt darin das du Daten und Fakten hast die dir selber helfen eine Entscheidung herbei zu führen. Ich habe soviel aus der Sache gelernt das ich wohl behaupten darf das kein Mensch der Welt dir etwas wozu auch immer raten kann wenn er diese Daten nicht hat.


    Nun ein paar Worte zu Senertec . Ich bin total begeistert a) von meinem Dachs und b) von der Firma Senertec die wirklich alles an Papierkrieg für mich erledigt hat und ich denke das dies ein nicht zu verkennder Vorteil ist. Nicht zu vergessendas Senertec Zentrum Sendenhorst die mir spitzen Monteure kommen lassen haben. Ich kann nur sagen:"Schweizer Prezesszionslaufwerk", so haben die gearbeitet.


    Übrings ich hatte eine Oelheizung Bj.1996 die noch total intakt war und ich bereue es keineswegs sie zum Schrotti gegeben zu haben. In meinem Betrieb wird a) viel Warmwasser gebraucht und b) noch mehr Strom.(72500KWH)


    So nun sieh zu.......fälle eine Entscheidung :thumbup: grüße vom


    KONDIDACHS

    Was deine Abwärme der Kühlaggregate angeht, würde ich da noch eine Wärmerückgewinnung für z.B. Warmwasserbereitung einbauen, wenn möglich ;)


    Gruß
    Tom


    Hallo Tom,


    aber genau das ists ja was mich so verrückt macht. Das war eigendlich genau das was ich wollte. Mein Heizungsbauer wollt mir so ein Teil von Stiebel verkaufen. Als ich aber genauers zur Technik wissen wollt mußte er dann schnell passen. So kam es dann das ich mich an einen Energieberater wendete.


    Weißte ? Da stehn 7 Maschinen fix und fertig in einer geschlossenen Box und pusten ihre Wärme in den Garten.


    Trotzdem riet mir der Eg-berater von Wärmerückgewinnung ab. Zu hohe Kosten zum Nutzen.


    Sagmal? Angenommen ich würde jetzt hingehn und Wärmerückgewinnung einbauen? Würde das nicht dazu führen das mein Haustierchen nicht mehr soviel rackert? Und dieses wieder zu einem geringerem Zuschuß ?


    Boha Frage über Frage schleichen sich in meinem Kopp...


    grüße KONDIDACHS

    ?( hö....???? Sollt ich nun doch einen Fehler gemacht haben mit meinem neuem Haustier ? Also ich hatte einen Energieberater hier der mir auf Grund unseres hohen Strombedarfs(72.000) kwh im Jahr zu einem BHKW geraten hat. Thema hier im Haus war: Gesamtenergiekosten also Wärme und Strom zu senken. Er errechnete dann an Hand unseren Verbrauchs und den Daten des Dachs eine Ersparnis von 34% der Gesamtkosten. Alles andere wie zb. die Abwärme meiner Kühlaggregrate die zentral aufgebaut sind und was mein Heizungsbauer wollte, zu nutzen lehnte der Berater ab. Er konnte mir dieses auch schriftlich darstellen.


    Lese ich aber nun von Euch" alten Hasen" das ein BHKW wohl nicht so sehr dazu dient Millonär zu werden, werd ich ja schon wieder echt skeptisch ob ich mich für das Richtige entschieden hab...


    Grüße vom KONDIDACHS

    _()_ öhm.....also mir sagte die Firma Senertec , dass diese kosten gesetzlich geregelt seinen. Erschlagt mich man nannte mir auch den Preis aber ....verjessen :-)_:-)

    ^^|__| so geschafft,


    hallo Leute seid vergangenen Do brummelt mein Dachs. Also die Firma die ich wählte war Senertec Sendenhorst.Die Jungs konnten einem schon ein wenig leid tun, sie mußten durch 2,40m Bruchsteinwandfundament in den tiefer liegenden Keller. Dort wird er ab Jan. 2009 brummeln. Zu den Einstellungen an der Anlage kann ich noch nicht viel sagen, allerdings zu unserem Konsum an Wärme und Strom.


    Moregns zwischen 4:00 und 6:00 Uhr erreichen wir wohl die Spitze an benötigtem Strom. Die Kurve fällt dann ab bis Mittag. Dann wird allerdings wieder mehr Wärme gebraucht.(gewerbliche Spühlmaschinen, hab sie auf Warmwasser laufen)


    Ich werd mich jedenfalls wieder an euch wenden, mit der Bitte mir ein wenig bei der Feineinstellung zu helfen.


    Vielleicht hat ja mal einer von euch lust mich zu besuchen, Kaffee und Kuchen gibts natürlich Gratis!


    Bis dahin alles Gute


    der KONDIDACHS

    hallo ihr lieben....ich habe hier im letztem jahr sehr sehr viel gelesen und mich im aug. d.j. auch zum kauf eines solchen haustiers entschlossen...naja das einziege haustier welches wir in unserer konditorei wohl halten dürfen :-)_:-) .......aber nu kommts....habe eben in einem anderem forum erstmals sehr viel negatives in punkto dachs gelesen was mich ehrlich gesagt nun echt beunruhigt.....naja ab morgen geht der einbau los und soll mittwoch abgeschlossen sein ab dann werd ich wohl vermehrt euro hilfe gebrauchen können.....bis dahin alles gute und eine guten wochenstart....


    grüsse vom kondidachs ;-)_)