Beiträge von solaris

    Also werde ich, um nicht irgendwelche Probleme zu bekommen, einfach den Whirpool im Garten elektr. mit Solarstrom beheizen.

    Der Heizstab nimmt auch Gleichspannung. Im Winter abgesenkt, also fast keine Energie zum Heizen nötig. Das sollte fürs erste mit der 1.1KWp Anlage klappen. Waren das noch Zeiten vorm EEG, da durfte ich mit meiner 0,55 KWp Anlage einspeisen was vom Eigenverbrauch übrig blieb. Und für den Zweirichtungszähler übernahm der E-Versorger die Kosten :) .

    Ich würde mal vermuten wenn das 2. Netz eine andere Spannung hat, (z.B. 110 Volt, da würden alle Geräte mit Schaltnetzteil) funktionieren dann ist es fürs Gesetz außen vor.

    Es würde ja auch keinen stören wenn ich ein 12 Volt Netz im Haus mit Solar/Batterie betreibe.

    Ich denke nicht das es gesetzlich vorgeschrieben ist, welche Spannungen ich in meinem Haus verwende, solange es nicht das öffentliche Netz betrifft.

    Warum muss ich dann eigentlich für mein selbstangebautes Gemüse/Kartoffeln nicht auch noch Umsatzsteuer/Genußsteuer zahlen.

    Oder hinkt der Vergleich ? zu den Anlagen: 1,1KWp mit EEG-Ende 31.12.2020/ 2,5KWp mit EEG-Ende 2021

    Sorry,

    wollte eigentlich im Photovoltaikforum posten.

    Ich schmeiße doch eine Anlage nicht weg, die auch nach 20 Jahren noch Super Ertrag bringt, ein Teil der Module ist schon 23 Jahre alt.

    Also 2. Netz im Haus, dann geht es hoffentlich niemanden mehr etwas an. nächstes Jahr fällt die nächste Anlage aus dem EEG mit 2,5KWp.

    Wenn ich also nun in einen Akku+ WR mit möglichem Inselnetz investiere, und trenne einen Teil der Installation vom öffentlichen Netz

    dann bin ich wieder gesetzeskonform, oder reicht das auch nicht ? kann ja die Akkus im Winter aus dem öffentlichen Netz nachladen oder mit dem BHKW.

    Hallo,

    da bei meiner ersten Photovoltaikanlage 1,1 KWp die 20 Jahre vorbei sind, falle ich zum 01.01.2021 aus der erhöhten Vergütung.

    Ob ich noch einspeisen darf ist die Frage, was aber auf jeden Fall weg fällt ist die erhöhte Vergütung.

    Nun habe ich gesehen, immer mehr Firmen bieten ein Zusatzgerät zum WR, damit ist Nulleinspeisung möglich.

    Wie ist die rechtliche Seite bei Nulleinspeisung geregelt ? Das öffentliche Netz würde ja mit meinem eigenem Strom nicht belastet, es würde ja immer nur soviel im WR erzeugt, was gerade an Eigenverbrauch benötigt wird. Ich will weder Steuern noch sonstige Abgaben an irgendjemanden bezahlen für meine eigene Energie.

    Wäre die Nulleinspeisung eine Möglichkeit, oder komme ich um ein Inselnetz nicht herum ? Das mit der Nulleinspeisung wäre die billigste Alternative, wenn Inselnetz, muss ich auch noch in eine Batterie und einen neuen WR investieren.


    Gruß


    Solaris

    Hallo,


    hat schon jemand Erfahrungen mit EC-Power XRGI BHKWs ?

    mich würden die Probleme interessieren, falls es welche gibt.

    auch ob die Wartungsintervalle auch einen Zeitfaktor besitzen, falls die 10.000h nicht innerhalb von z.B. 2 Jahren erreicht werden.

    passt der angegebene Verbrauch zur erzeugten Energie im normalen Betrieb ?


    Gruß


    Solaris

    Hallo Jau,


    ja soweit mir bekannt konnte dem KK das bis vor ein paar Jahren egal sein, aber jetzt scheint es anders zu sein.suche mal nach KÜO
    (Kehr und Überprüfungsordnung)
    meine Abgasleitung verläßt über ein dichtgeschweißtes VA-Rohr das BHKW und mündet in ein Kunstoffrohr(im Heizungsraum)
    das dann sofort nach aussen und dort nach oben über das Dach geführt wird.Das Kunststoffrohr hat eine Zulassung bis 160 Grad und für BHKW.


    Gruß


    Solaris

    Hallo,


    nachdem mein Kaminkehrer gesehen hat das ich ein BHKW besitze ( das Abgasrohr wurde schon von seinem Vorgänger vor mehreren Jahren abgenommen) teilte er mir mit, das seit ein paar Jahren beim BHKW( meins ist Eigenbau) auch die Abgasrohre und das CO überprüft werden müssen.
    Habe dann im WWW zu diesem Thema mal gesucht und er dürfte recht haben.Jetzt ist es aber so, das mein BHKW im Jahr nur ca. 20h läuft.
    Und das mit Diesel und nicht mit Heizöl. Die paar Stunden Laufzeit ändern allerdings auch nichts an der Überprüfungspflicht, soweit ich das gelesen habe. Was jetzt aber von Interessse wäre: Ab wann gilt das BHKW als Mobil ? Ich könnte es auch als Notstromaggregat mobil deklarieren.
    Würde es reichen, wenn ich nur Reifen an das BHKW montiere ? Alle elektr. Leitungen zum BHKW sind schon von Anfang an über Zentralstecker
    zum Abnehmen. Wasseranschlüsse könnte ich über Hydraulikkupplungen ausführen.


    Leider fand ich im Internet keine genaue Definition was den Unterschied zwischen MOBIL und Stationär ausmacht.
    P.S. ich habe nichts gegen meinen Kaminkehrer, der macht auch nur seine Arbeit.


    Gruß


    Solaris

    Moin

    das ist ja auch ein gänzlich anderer Betriebsmodus, ich denke da wird der MPP abgeschalten sein. Wusste gar nicht das alle SMA als Windy Boy konfiguriert werden können :?:


    mfg


    Hallo Alikante,


    ob die neuen grossen SMA das auch können weiß ich nicht, aber die alten kleineren Modelle können es.
    durch den Wechsel 2er Epromms wird aus dem Sunny Boy ein Windy Boy, da gibts dann ein paar Parameter mehr zum einstellen.


    Aber auch ein normaler Sunny Boy läßt sich so konfigurieren, das es funktioniert, MPP Regelung ist da natürlich o.F., aber das soll ja auch so sein.


    Gruß


    Solaris

    P.S. Habe natürlich die Aussage von alikante " weil PV Wechselrichter bzw. deren MPP-Tracker nicht mit einer starren U/I Konfiguration umgehen können" zur Kenntnis genommen und weiß auch, das bei meinem Gedankengang zwei Regelungen "gegeneinander" arbeiten, mein Gedanke war eine Seuerung des Wechselrichters über den DC-Input sprich Stom unter Auswertung des momentanen Energieverbrauch's, im Gebäude(+-0). Dann ließe sich eine Einspeisung von einem Akku-Block (z.B.um 240V) auch ohne Probleme realisieren...



    Hallo Helmi,


    also mit SMA WR funktionierts, da kann man die Leistung über die Spannung steuern,(ich kann über die Spannung die Leistung reduzieren) wenn der WR im Windy Boy Modus betrieben wird.
    Betreibe meinen WR SMA sunny Boy 2500 auch mit einem Synchron Generator, 3phasigen Brückengleichrichter.habe zusätzlich noch ein paar Kondensatoren 1000uF und eine Überspannungsschutz verbaut, der bei Überspannung auf eine Ersatzlast umschalten würde.
    Funktioniert ohne Probleme.Allerdings ist der WR bei mir nur für das BHKW zuständig, spare mir dadurch eine ENS und Netzsynchronisierung.


    Gruß


    Solaris

    Hallo,


    bei meinem Eigenbau BHKW(2 Zyl. Kubota mit 2,5KW elektrisch) ist das Ansauggeräusch zu laut.die Ansaugung ist nach draussen verlegt.
    im Aufstellraum 60 dB, draussen 80 dB, hört sich draussen an wie ein Hubschrauber.das Rohr für die Ansaugung(70 mm HT Rohr) ist mechanisch vom BHKW entkoppelt,
    es sind einige Bögen auf den Weg nach draussen drin.länge ca. 1,5 m.Hat jemand eine Idee, wie ich das Ansauggeräusch reduzieren kann ?


    Gruß


    Solaris

    Hallo,


    Statusbericht: Hab jetzt von einer österreichischen Firma einen Universalregler bestellt. 80 €
    ausserdem hab ich den defekten Regler teilweise von der Vergussmasse befreit, vielleicht läßt sich da noch was reparieren.
    zusätzlich werde ich mir, wenn ich mal viel Zeit habe, einen Regler selber bauen.


    Viele Grüße


    Solaris

    Hallo Mofaklaus,


    ich hab natürlich extra Kondensatoren verbaut, zusätzlich zum WR, wo auch genügend Kapazität drin ist.
    der Generator ist natürlich auch für 60 HZ ausgelegt, auch der Regler, man muß extra eine Brücke stecken, für 60 Hz.
    das System funktioniert schon so, auch SMA bietet das bei den Windy Boys so an.
    der Regler ist ja nicht im Betrieb kaputt gegangen, sondern im Stillstand wie es aussieht.
    auf meinen Beitrag hin ist jetzt viel geantwortet worden, aber leider nichts, was ich eigentlich wissen wollte.siehe mein erster Beitrag.


    ich werde den Synchron beibehalten, da SAE 5 Flansch, ausserdem sauberer Notstrom für den Fall der Fälle und ich kann 60 Hz = 1800 U fahren ohne Probleme.


    Gruß Solaris

    Hallo Mofaklaus,


    hab einen Sunny Boy mit Eeprom Windy Boy im Einsatz.
    entspricht also einem Windy-Boy.So groß sind die Unterschiede nicht.
    hab natürlich für den Fall der Fälle noch einen Überpannungsschutz mit Umschaltung auf Ersatzlast vor dem WR-Eingang.


    Gruß Solaris


    :santa: