Beiträge von BlockheizChris

    Hallo Arno,


    auch Dir vielen herzlichen Dank für den Super Beitrag, Tipps und die Fotos.

    Hatte es gar nicht auf dem Schirm das es auch In Dach PV Anlagen gibt. Kannte Dies bisher nur von ST Anlagen.

    Die Energieeinsparung die Du mit den Dämmmaßnahmen geschafft hast ist schon super.

    Das gibt mir Hoffnung das auch bei meinem Haus zu schaffen.

    Finde es eine geniale Lösung die Wärmepumpe mit dem Eigenstrom des BHKW zu betreiben. Glaube

    die Gesamteffizienz des Systems ist schon beachtlich.

    Werde, denke ich zuerst mal die Dämmung des Dachgeschosses in Angriff nehmen und einen Statiker und Dachdecker

    wegen meines Daches befragen.

    Mal sehen wie hoch die Energieeinsparung sein wird.


    Nochmals vielen Dank für Deinen Post. :)


    Viele Grüße


    Christoph

    Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank für Eure Zeit, Beiträge und Tipps.


    Das Dach ist ein Ost/West Dach und hat eine Neigung von ca. 30 Grad d.h. eine Photovoltaikanlage wäre

    hier ganz gut zu installieren denke ich.

    Werde mich mal um die Statik schlau machen und einen Fachmann wegen dem Zustand des Daches befragen.

    Wenn das Dach neu muss und die Heizung, kommt wohl ein großer finanzieller Aufwand auf mich zu.

    Eine Dämmung macht da wirklich Sinn um bei den Heizkosten eine Entlastung zu bekommen.


    Euch nochmals vielen vielen Dank.

    Melde mich und werde zwischenzeitlich fleißig im Forum lesen.


    Viele Grüße


    Christoph

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und möchte mich gerne vorstellen.

    Mein Name ist Christoph, bin 58 Jahre alt und wohne im schönen Westerwald.


    Nachfolgend kurz einige Infos zum meinem Eigenheim:


    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch: rd. 1500 KW/h

    Jährlicher Brennstoffverbrauch: rd. 2600 Liter Heizöl, und ca. 800 KG Holzbrikett


    Derzeitige Heizung

    Energieträger der Heizung: Heizöl , Holzbrikett

    Alter und Typ der der Heiztechnik: rd. 37 Jahre alter Sieger Ölkessel. 1 Kaminofen BJ. 2012

    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: leider nein.

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: nein.

    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: durch Ölkessel rd 120 Liter Speicher

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: nein

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: nein

    Temperaturen der Heizkreise: Vorlauftemperatur im Winter Rd. 45 Grad, Rücklauf: ? kein Thermometer vorhanden

    Art der Heizkörper: Radiatoren aus den 1970 er Jahren


    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: rd.140 qm, 1 Person

    Art und Baujahr der Immobilie: Einfamilienhaus, Baujahr:1970

    Erfolgte Modernisierungen: Dach neu Deckung 1990, Doppelverglasung ca. 1996

    Weitere geplante Modernisierungen: Solarthermie, ? Photovoltaik ? BHKW ? WP ?

    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: es gibt 2 Schornsteine a 2 Züge

    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: nein.

    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: nein.


    Finde das Forum echt super und bin vom Fachwissen der Forum Teilnehmer begeistert.


    Nun zu meinem Vorhaben:


    Beabsichtige eine Heizungsmodernisierung; bin mir aber nicht sicher welchen Weg ich nehmen soll.

    Würde gerne eine ST oder Photovoltaikanlage montieren lassen. Das Problem das sich mir stellt ist

    ob die Dachstatik das aushält.

    Bei der Dachsanierung in 1990 ( siehe Fragbogen) wurden Biberbitumenschindeln verarbeitet, da die Statik

    für Dachpfannen offensichtlich nicht ausreichte.

    Weiß hier jemand eine Vorgehensweise bzw. Lösung für das Problem?

    Ist es möglich die Statik zu erhöhen ohne gleich den gesamten Dachunterbau zu erneuern?


    Wäre von der Möglichkeit ein BHKW zu installieren begeistert, obwohl sich dies für mich wahrscheinlich nicht rechnet.

    Da sich kein Erdgasanschluss befindet käme nur Flüssiggas in Frage bzw. Bio LPG.

    Kennt sich jemand hier mit Bio LPG aus d.h. ist es als nachhaltiger Rohstoff zukunftsfähig?


    Freue mich auf eure Vorschläge.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

    Bei Fragen bitte fragen.


    Euch allen einen schönen Abend.


    Viele Grüße

    Christoph