Beiträge von Haustechnik Karl

    Ich habe den Hersteller natürlich kontaktiert. Der verweist mich aber an die (vom Hersteller empfohlene) Fachfirma. Diese hat Kühlwasserproben gezogen und an den Hersteller gesendet. Das Kühlwasser hat die Farbe von dunklem Cola. Wir haben 4 Bhkw beim 1. Wurde der Wärmetauscher schon ersetzt da sind die Werte wieder hervorragend, heißt Motortemperatur bei 80 Grad. Beim 2. Bin ich trotz intensiver Reinigung bei 88 Grad. Zur Info bei 90 Grad schaltet es ab. Und beim 3. Bin ich bei 82 Grad. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß ich der einzige mit dem Poblem bin und versuche auf diesem Weg ebenfalls Betroffene zu finden. Ich würde gerne auch den Hersteller des Kühlmittelkonzentrats kontaktieren aber das wird unter dem Namen KfW Energie (=Bhkw-Hersteller) vertrieben.

    Ja es handelt sich um den Motorkühlkreislauf. Ich musste auch bei unseren alten Bhkw ab und zu die Wärmetauscher reinigen aber relativ selten. Jetzt bringt die Reinigung nichts mehr weil die leinen Kanäle des Wärmetauscher verstopft sind mit ich vielen kleinen "Steinchen" die sich nicht auflösen und auch nicht rausspülen lassen. Durch die Verstopfungen wird der Motor zu warm und es drückt sich etwas Kühlwasser aus dem Überdruckventil am Behältrdeckel. Durch die Hitze verdampf das Wasser schnell und es bleibt eine 2mm starke Ablagerung zurück mit ähnlicher Konsistenz wie diese Steinchen.

    Das Kühlmittelkonzetrat wurde nach herstellerangabe dosiert von einer erfahrenen Fachfirma.