Beiträge von elondris

    Hi.


    Die Strompreise steigen und steigen, die Versorgungssicherheit fällt.

    Mal angenommen, ich baue mir nun ein BHKW selbst, welche Hürden könnten auftreten? Technisch, aber auch Rechtlich, mit dem Netzbetreiber, Schornsteinfeger usw?


    -Ich würde das BHKW gerne mit einer PV Anlage und einem Kleinwindrad kombinieren und im Inselbetrieb laufen lassen.


    -Kern der Anlage wäre die PV Anlage (ca 4kWp) mit einer großen Akkubank (Bleiakkus vom Gebrauchtmarkt aus einer großen USV, Original 216V / 50 Ah, bei mir dann aber als 48V System angeschlossen) und einem größeren Wechselrichter als Inselanlage.


    -Ein Kleinwindrad würde ebenfalls auf die Akkubank einspeisen, um gerade im Herbst noch ein bisschen Windenergie mitzunehmen, wenn die PV Anlage schwächelt.


    -Wenn die Akkuspannung unter ein bestimmtes Limit fällt. soll ein kleines Notstromaggregat mit E-Starter die Akkus nachladen und das interne Netz über einen Transferschalter auf das Aggregat umschalten.


    -Wenn es Nacht ist, soll wegen einer eventuellen Lärmbelästigung, das Aggregat nicht anspringen, sondern das normale Stromnetz über einen zweiten Transferschalter zugeschaltet werden.


    -Kleine Stromaggregate sind leider sehr schwer als Wassergekühlte Variante zu bekommen, oder müssen aufwändig umgebaut werden. Deswegen erscheint es mir Sinnvoller, das Aggregat in eine möglichst Schalldichte Kammer zu stellen, und die Abwärme direkt über schallgedämpfte Lüftungsrohre in angrenzende Räume zu blasen, bzw in eine Brauchwasser-Wärmepumpe einzuleiten.


    -Zuluft und Abgase würde ich mit schallgedämpften Rohren von draußen holen und die Rohre am Luftfilter-Eingang bzw am Auspuff anschließen.


    -Die richtig großen Verbraucher, wie Herd, Waschmaschine usw bleiben fest auf dem normalen Stromnetz angeschlossen. Nur die anderen Räume würde ich auf meine Anlage umschwenken.


    -Die Zentrale Steuerung der beiden automatischen Transferschalter würde ich mit einer Siemens Logo machen.


    -Als Fallback würde ich auch noch einen manuellen Bypass Schalter einbauen, falls der Wechselrichter mal defekt ist oder die Steuerung spinnt.


    Grüße