Beiträge von Arn

    Danke für eure Antworten.

    Wie gesagt habe ich keine einzige echte Wasser/Wasser Wärmepumpe gefunden ausser die von Heliotherm.

    Mit echt meine ich, dass Wasser direkt ohne Sole Zwischenkreis direkt in der WP verwendet werden kann.

    1. wollte ich wissen ob es eine weitere GrundwasserWP gibt die keinen zweiten Kreislauf (und damit Zusatzpumpe, extra Kühlkreis und extra Wäremetauscher) hat.

    2. Wäre interessant ob die Heliotherm mit Rohrbündelwärmetauscher Direktverdampfer wirklich effizienter ist als eine Sole WP mit extra Kreislauf, Zusatzpumpe und Plattenwärmetauscher (die Wärmetauscher sind nun mal effizienter als Rohrbündel).

    Rohrbündel ist vom Prinzip her leichter zu warten aber eben ineffizienter als Plattenwärmetauscher.


    Also ist eine pseudo GrundwasserWP (die eigentlich für Sole gebaut wurde) genau so effizient wie eine mit Rohrbündelwärmetauscher und direkt Verdampfung?


    Nachtrag:

    Bei Sole WP erwartet man faktisch Null Wartung (geschlossenes System) bei Wasser ist das anders, hier ist eine leichte Reinigung von Vorteil.

    Rohrtauscher sind Wartungsarm, leicht zu Reinigen und ineffizienter.

    Plattenwärmetauscher sind effizienter aber anfälliger und damit werden die bald ausgewechselt werden müssen.

    Hallo


    Ich bin verwirrt von den Herstellerangaben bezüglich wasser/wasser WP.Die meisten Hersteller nutzen ihre Sole/Wasser WP auch für GrundwasserWP.Das bedeutet es muss ein externer Wärmetauscher vorgeschaltet werden. Vermutlich ein Plattenwärmetauscher wegen der Effizienz.Gibt es Geräte die direkt als Grundwasser WP gebaut wurden? Ich habe bisher keine gefunden.Als Beispiel die WP von Heliotherm SNTM 3-10 mit Drektverdampfung (was auch immer das genau bedeutet)


    Hier wird behauptet extrem effizient zu sein weil ein interner Rohrbündelwärmetauscher verwendet wird.Ist das nun effizenter und wie erkennt man solche Geräte oder wo gibt es WP die eben keinen externen Tauscher verwenden? Sozusagen als Bauart eine Wasser WP ist und kein umgebaute Sole WP.

    Anm:. Mein Grundwasser ist extrem sauber. Wir waschen unsere Wäsche seit Jahren damit und es gibt keinerlei Probleme an Wäsche oder Maschine. Verockerung ist sehr unwahrscheinlich.