Beiträge von fibo

    Hallo BHKW-Community,

    ich bin auf der Suche nach einigen Praxiserfahrungen. Gegenwärtig planen wir im Betrieb die Anschaffung eines oder 2 50kW-Holzgas-BHKWs von einschlägigen deutschen Herstellern.
    Das pikante bei uns ist, dass wir uns innerhalb eines geschlossenen Inselnetzes mit der Produktion befinden. Das heißt wir haben starke Lastschwankungen und kein Bckup-Netz.
    Grundlast in der Nacht 10-15kW und am Tag 40-90kW. Große Einschaltströme werden mit FUs minimiert, sie sind aber da.
    Unsere Bedenken, gehen nun in die Flexibilität solcher Holzgas-BHKWs. Ist es möglich einen 45/50kW-BHKW auch mal 12 Stunden auf 20kW laufen zu lassen und wie schnell kann es im Zweifel wieder hoch regeln - also von 20 auf 45kw?

    Ich wäre über jegliche Gedanken, Ideen und Praxiserfahrungen sehr dankbar.

    Vielen Dank