Beiträge von Maik87

    Guten Abend zusammen,

    ich würde gerne eine Grundwasserwärmepumpe installieren lassen und habe dazu bereits das Grundwasser analysieren lassen. Werte wie Eisen (0,0586mg/l) , Mangan (0,0029mg/l) etc. die ich viel gelesen habe sind völlig OK.


    Zwei Werte fallen laut Test aus dem Grenzwert heraus:

    - elektrische Leitfähigkeit 803uS/cm (Grenzwert 10-500)

    - Gesamthärte 18dH (Grenzwert 6-15)


    Calzium liegt bei 120mg/l


    Wenn ihr weitere Werte braucht, bitte gerne nachfragen.



    Ist mit diesen Werten eine Grundwasserwärmepumpe möglich? Wenn ich einmal im Jahr den Wärmetausche entkalken muss, hätte ich damit kein Problem. Wenn ich aber jährlich den Brunnen neu bohren muss, schon.



    Ich danke schonmal im Voraus!
    Viele Grüße

    Maik87