Beiträge von Axel

    @ GB 1530, Firestarter, AxelF
    herzlichen Dank für Eure schnelle Reaktion, und die Hausaufgaben die ich von Euch bekommen habe, werde sie so schnell wie möglich machen und mich dann wieder melden.
    Beste Grüße aus Bad Saulgau
    Axel

    Grüß Gott ich bin ein Neuer,


    ich habe nun schon einige Zeit mit lesen in diesem Forum zugebracht und ich muss gestehen je mehr Meinungen je verwirrter bin ich. Auch das Googeln nach sunmaschine, Dachs, Giese PB 7,5 – 15 und Andere brachte mehr Fragen als Antworten.


    Mein Problem ist sowohl ökologischer- und auch ökonomischer Natur. Auch weiß ich nicht mit welchen Maßnahmen ich bei der energetischen Sanierung unseres Hauses beginnen soll vielleicht doch als erstes einen Energieberater ?


    Aber mal zu erst die Daten:


    Fertighaus Baujahr 78/79 Wandstärke 160 mm, vermute Energiebedarf 95 W je qm ?


    Wohnfläche 180 m2 plus Schwimmbad 50 m2 Beckeninhalt 45 m3 alles auf einer Ebene.


    Schwimmbad aus Kostengründen seit 2002 außer Betrieb


    Heizung ÖL Kessel Baujahr 1978 bis 45 KW


    Brenner 2 Jahre alt 20 – 24 KW Düse 050/60


    Vier Pumpen jeweils bis 86 W


    Schwimmbad Pumpe 1,4 KW 400 Volt


    Wärmetauscher Schwimmbad braucht angeblich 70 Grad Vorlauf Temperatur


    Wärmerückgewinnung über Entfeuchtungsanlage
    Energiebedarf 2 Personen 7000 KW/H und 4500 Liter Heizöl ohne Schwimmbad.Mit Schwimmbad unbezahlbar. ca. 2500 Liter Heizöl sowie 4000 KW zusätzlich.Gerne würde ich das Schwimmbad aus gesundheitlichen Gründen ( schwerbehindert) wieder benutzen
    Meine Frage nun,


    ist ein BHKW hier wirtschaftlich zu betreiben, zumal der Wärmebedarf auch in den Sommermonaten da wäre ? und wenn ja welches ? Vorgesehen hatte ich dieses mit Pflanzenöl zu betreiben. Gas steht leider nicht zur Verfügung.


    Herzlichen Dank


    Axel