Beiträge von maboe

    Guten Morgen,


    ich benötige eine neue Heizung. Bin mich in die verschiedenen Themen am einarbeiten. Bitte entschuldigt, wenn meine Fragen so banal sind.

    Ich möchte mit einer noch nicht vorhandenen PV-Anlage Wasserstoff produzieren. Mit dem Wasserstoff soll dann das BHKW betrieben werden und Strom/Wärme für das Haus produziert werden. Geht das so und macht das Sinn? Oder ist das vollkommener Quatsch


    Ich habe ein ca. 250m" großes Süddach für die PV Anlage. Also groß genug.


    Jährlicher Stromverbrauch: 9.000 kWh

    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 33.000 kWh


    Energieträger der Heizung: Gas

    Alter und Typ der der Heiztechnik: Viessmann-26 Jahre alt - noch voll funktionsfähig

    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: nein

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: 200L

    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: Zentral durch Gasheizung

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: nein

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: keine Ahnung

    Temperaturen der Heizkreise: 60 Grad

    Art der Heizkörper: Wandradiator


    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 260 m2 8 Personen

    Art und Baujahr der Immobilie: MFH 1996 nur Familie

    Erfolgte Modernisierungen: nein

    Weitere geplante Modernisierungen: nein

    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: keine Ahnung, bestimmt :)

    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: ja

    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: nein


    Freue mich auf eure Anworten/Anregungen


    LG maboe