Beiträge von Bioenergie

    Also, das ist sicher für ein BHKW ein guter Einstieg. Wenn man ein Pflanzenöl BHKW verwendet, erhält man ca. 18 Cent / KW vom Stromversorger. Das dürfte mehr sein als ihr bezahlt. Ein BHKW muss laufen! D.h. es sollte mindestens 6500 Stunden laufen und die Grundlast abdecken.
    Also bei Wohnanlagen auch im Juli und August, wenn auch weniger Stunden während dieser Zeit. Das zieht allerdings auch eine weitere Heizung zur Abdeckung der Spitzenlast nach sich.


    Eine Unterbringung ausserhalb des Wohngebäudes, z.B. in der Tiefgarage in einem eigenen Raum halte ich für unbedingt erforderlich, da es doch lauter ist. Auch eine Entkoppelung (klingt dramatisch, ist es aber nicht) durch entsprechende Einbauweise ist sicher notwendig. Grosse Wärmespeicher sind die Versicherung, dass das BHKW auf die erforderlichen Betriebsstunden kommt. Wir sprechen ja nicht von einem Dachs oder ähnlichem, sondern von mindestens 50Kw BHKW . Dabei ist der Motor, wie auch die el. Steuerung wichtig. Wir haben beste Erfahrung mit Ausonia gemacht, da diese ital. Firma für die Ölbohrinseln und für die Nato produziert. Das BHKW sollte einen gebräuchlichen Motor haben (Deutz oder Volvo). Auf keinen Fall ein Billigprodukt verwenden! Wenn die Wohnanlage keine oder zuwenig Heizung durch einen Ausfall hat, ist der Teufel los


    Zu beachten ist auch, dass unbedingt ein Vollwartungsvertrag abgeschlossen werden sollte!


    Und nun zu Prinzipiellem:
    Aus 1KW Primärenergie erhalten wir bestenfalls 0,46 KW thermische Leistung und 0,46 KW elektrische Leistung.
    D.h. 1 Ltr Rapsöl hat ca. 10 KW Energie, daraus erhalten wir 4,6 KW thermisch und 4,6 KW elektrisch.
    Ähnlich verhält es sich bei Gas BHKW´s d.h. bei Gas zahlen wir momentan ca. 6,5 Cent pro KW
    Bei Rapsöl ist der Preis momentan 8,5 Cent p. KW. wir erhalten aber als Einspeisevergütung 18 Cent p. KW.


    Im Einkaufspreis sind beide Typen ähnlich, also schaut euch euren Strompreis an, dann könnt ihr entscheiden was besser ist.


    Übrigens stehen wir zur Beratung gerne zur Verfügung. h.spengel ät dbev.org