Beiträge von Turbodieselschrauber

    Hi, Ich schreibe hier jetzt auch mal, obwohl ich eigentlich nichts mit BHKWs am Hut habe, ich mich dafür aber generell halbwegs gut mit Generatoren, Heiztechnik, Elektronik und Motorenbau (speziell VAG-Diesel) auskenne, und so'n Dachs irgendwie in alle dieser Kategorien mehr oder weniger reinpasst, auch wenn er teils wirklich ein ziemlich simples Gerät ist (verglichen mit einem Euro 4+ PKW/LKW-Diesel oder dem Ecoblue 2.0, der Dachs mit MSR1 hat m.W.n. noch nicht mal Lambdaregelung). Eigentlich hatte ich den Account nur zum mitlesen erstellt, aber das hier wird jetzt doch eher interessant, also schreibe ich jetzt auch mal hier. Egal wie, von Gelaber wird der Motor auch nicht besser. 13bar ist nicht gut, aber wenn er bereits 4 Umdrehungen geschafft hat, dann hat er vermutlich genug Kompression, um irgendwie zu laufen. Es kann natürlich sein, dass das Öl fragwürdige Kolbenringe gut genug abdichtet, um grade so zu starten, aber der würde dann vermutlich doch etwas länger als 5 Sekunden laufen, eher 30-120sek. oder sogar am laufen bleiben. Gut ist, dass dieser Motor ist ja eigentlich ziemlich simpel ist, und echt ziemlich wenig schief gehen kann. Ich würde hier ehrlich gesagt aufhören, das Ding als komplexes BHKW zu sehen, und von hier aus vorgehen, wie als wäre es irgendein anderer simpler Motor, z.B. der ranzige Lanz vom Bauern um die Ecke oder der gammelige Rasenmäher vom Nachbarn. Das macht die komplette Diagnose wesentlich simpler, da man nicht immer die MSR und den Generator vor Augen hat, sondern nur einen einfachen OHC Einzylinder-Saugmotor, den man dann auch als solchen behandeln kann. Wenn es wirklich an der Kompression liegt, dann würde das ja heissen, dass die Luft irgendwo hin abpfeifft, und das ist ja einfach zu prüfen: Eine Person dreht den Motor bis zur Kompression, und hält volles Mett dagegen, und die Andere hört, wo es zischt. Erst am Öldeckel, wenn es dort übermäßig rausfaucht (minimale undichtigkeit ist normal, aber nicht Zischen wie 'n Gasherd) sind die Ringe Müll oder der Kolben ist gebrochen/durchgebrannt. Dann an der Luftansaugung, die ja direkt mit dem Einlassventil verbunden ist. Dann Rußfilter raus, und wieder drehen und reinhören. Irgendwo wirst du während der Aktion ein "HHHFFFFFFFFT!" hören, und wenn du das gefunden hast, dann hast du den Übeltäter. Das gleiche kannst du dann nochmal mit Ölinjektion probieren, das Öl sollte dann abdichten. Wenn es am Öldeckel weiter genau so faucht, dann sind es nicht die Ringe, sonder es ist wohl eher ein Loch im Kolben, und das Öl dient nur als Sprit. Wenn es vorher von den Ventilen kam, und dann weniger oder nicht mehr faucht, sind selbige wohl nur verkokt oder müssen neu eingeschliffen werden, wenn es trotz Öl weiter stark faucht, dann ist ein Ventil gebrochen. Du könntest auch nochmal beide Ventile schnappen lassen. Wenn es wirklich die Ringe sind, dann sollte es auch möglich sein, mal ein möglichst dickes Öl wie 80W90 in den Brennraum zu tun. Wenn er dann (besser/länger) läuft und mehr Kompression hat, sind die Ringe hin, wenn nicht, dann heisst es auf der Kraftstoffseite weiter suchen. Evtl. bringt dann deine Einspritzpumpe nicht mehr genug Druck. Das könnte man dann mit Startspray testen, aber aufpassen: bei Dieseln bit nur ganz wenig nehmen, also nur einmal "pst.", und nicht voll draufhalten und "PFFFFFFT!!!", sonst brauchst du danach ein neues Pleuel. Wenn du eh über einen Motortausch oder eine Modernisierung nachdenkst, dann kann man vorher ja auch noch mal alles probieren, denn mehr als Schrott geht eh nicht, und wenn es doch nur Ölkohle an den Ventilen oder eine ausgenudelte Einspritzpumpe ist, dann reicht evtl. auch eine ordentliche Behandlung mit Bremsenreiniger oder Walnussstrahlen oder eine neue Pumpe.