Beiträge von Sunpower11

    Warum sind die Innengeräte alle ca 100x30cm?

    Warum nicht nur 50cm breit?

    Geht das technisch nicht?

    Problem bei uns:


    Ich hätte gerne im hinteren Hausbereich wo die 3 Schlafzimmer sind nur ein Gerät welches alle 3 Räume ganz leicht mit kalter Luft versorgt im Sommer.

    Möchte ungern in jedes Zimmer so ein 1m Gerät innen rein hängen.

    Wären die kleiner, wäre es nicht so das Problem.



    oder ich würde (siehe Bild) wenn man in den Flur (blau) kommt, direkt oben an die Decke/Wand eine Klimaanlage hängen (pink).

    Diese würde in Richtung der Schlafzimmer blasen.

    Die Frage nur...kommt da zb auch im roten Schlafzimmer etwas an, wenn die 2 grünen Schlafzimmertüren zu sind?


    Hat jemand Erfahrung damit? Wäre natürlich das aller Einfachste.


    Frage:

    wir haben ja im Verteiler der Hauptwohnung 18 Heizkreise. Also 18 Zu-und Rückläufe.

    Nr 1-9 sind Heizkörper

    Nr 10-18 Fußbodenkreise


    Nr 9 und 11 sind nicht belegt.(nichts angeschlossen)

    Nr 5 ist der Heizkörper abgeklemmt

    Nr 1-3 werden zu 99,9% nie benutzt.


    macht man dann doch alle vorhandenen Heizkörper ganz auf und inkl diesen einen Hydraulischen Abgleich, oder lässt man die weg?


    Denke mir halt, wenn ich mit ALLEN einen hydraulischen Abgleich mache und später die hälfte der Heizkörper nie genutzt werden...wirkt sich das dann nicht negativ aus? oder sogar eher positiv? :D

    Verwirrt ich bin

    Dachsfan:

    in deiner 1. Antwort waren ein paar Fehler, da du nicht alles über das Haus weißt.

    Dachte ich hätte das wichtigste oben geschrieben.

    Jeder Heizkörper und jede Fußbodenheizung hat einen Zu und Rücklauf. Nirgends ist etwas in Reihe geschaltet.

    Habe nun gehört, dass diese "Füße" von Heimeier sind und man sie für 1 und 2-Strang Systeme nutzen kann. Man dreht dann einfach diese Ventile entweder auf oder zu.


    Natürlich ist der Verteiler schon alt ;) das Haus ist 40 Jahre alt.

    Die Heizkörper von denen ich sprach, die zu 99% aus sind, sind zb im Gästezimmer und dessen Bad und im Wohnzimmer (wo nur mit Fußbodenheizung geheizt wird) und auf der Empore, die durch das Wohn/Esszimmer mit geheizt wird.


    Bzgl Thermostate am Heizkörper weg.

    Ich dachte halt, dass wenn in die Räume Funkthermostate kommen, dann steuern die doch die Ventile im Hauptverteiler an oder!? Daher überlege ich, ob dann die alten Thermostate am Heizkörper noch bleiben.


    Das mit dem Auslitern ist ein guter Tip. Merke ich mir. Allerdings muss man auch wissen, wie viel Liter im Heizkörper sind.


    Vieleicht ein wichter Hinweis: Lass prüfen ob die Kunstoffrohre diffusionsoffen sind. Wenn ja unbedingt eine Systemtrennung in Auftrag geben!

    ok sagt mir gar nichts.

    warum trennen? und was? Heizkörper von Fußboden oder wie?

    dankeschön!

    kann es einen optischen Grund haben? Oder wie sieht ein normaler ein und Ausgang von einem 2-Strang System aus? Meinen Vater kann ich leider nicht mehr fragen. Ich müsste mal in den Ordnern suchen, ob es den Heizungsbauer von damals noch gibt. Definitiv ist hier nirgends ein 1-Strangsystem vorhanden. Jede Fußbodenheizung und jeder Heizkörper hat einen eigenen Zu und Rücklauf. Dann werden wir entweder rausfinden müssen, ob man hier zu drehen kann, oder wir müssen an jedem Heizkörper diesen einen Ausgang umbauen.


    Ich danke euch!


    Und was meint ihr bzgl dem Verteiler selber? Welchen würdet ihr verbauen? bzw inkl Stellmotoren und Funkthermostate in alle Zimmer? Kommen dann an den Heizkörpern die Thermostate weg?


    Allein in der Hauptwohnung sind 4 Heizkörper zu 99% aus.


    Oder geht der Hydraulische Abgleich auch ohne Stellmotoren? Der Heizungsbauer meinte auch, man müsste eigentlich wissen, wie lang welche Leitung ist. Darüber habe ich null Infos.


    Sorry für die vielen Fragen :D Aber ich will ja auch hinzulernen und keine Fehler machen bzw machen lassen

    Hallo zusammen,


    ich könnte mal eure Meinungen und Tips gebrauchen.

    Wir bekommen eine Wärmepumpe. Als muss auch ein hydraulischer Abgleich gemacht werden.

    Das Haus (mein Elternhaus) ist 40 Jahre alt.

    Im Verteiler die Kunstoffrohre gehen zu Fußbodenheizungen. Kupfer zu Heizkörpern.

    Sprich jedes Zimmer hat einen eigenen Zu-und Rücklauf.

    1. Was würdet ihr mit dem Verteiler machen? Komplett neu?

    Heizungsbauer war eben da und hat vorgeschlagen 230V hier in den Verteiler zu legen für Stellmotoren und jeder Raum bekommt einen Funkthermostat.

    2. Doch dann hat er sich die Heizkörper angeschaut und gestutzt warum diese (ich nenne sie mal so) Füße an den Heizkörpern dran sind. Diese wären normalerweise für 1Strang Systeme!? Aber das haben wir bei uns nicht.

    Warum wurde das damals hier so gemacht?

    3. Habe ich das richtig eingezeichnet? Ist hier immer ein Durchfluss vorhanden (in rot eingezeichnet)? Ich dachte immer das wäre so wie in gelb eingezeichnet.

    Heizungsbauer meinte nun, man müsste nachhören, ob man den roten Bereich mit der Stellschraube rechts zu 100% abdrehen kann, sonst könnte man gar keinen hydr. Abgleich machen!? Bzw müsste entsprechend umbauen.

    Freue mich über eure Meinungen und Tips, wie ihr vorgehen würdet.

    Dankeschön!

    Jemand einen Tip, wie ich die FWL verkleiden und isolieren könnte? Verläuft unter einem Weg durch, dann durch den Kellerschacht, durch das 45cm Mauerwerk.

    Würde gerne eine Art Kasten drumherum bauen und zusätzlich Dämmaterial rein tun?