Beiträge von JoergM

    Guten Tag zusammen,


    Ich bin durch Zufall auf das Thema Brennstoffzellen gestoßen.

    Für die ersten Themen war das Forum schon einmal sehr Hilfreich. Vielen Dank dafür!


    Zum dem Gebäude:


    Baujahr 1927

    Wohnfläche 220qm

    Die Fenster sind erneut worden im Jahr 2021 mit einem Ug Wert von 1,1.

    Die Fassade bekommt eine Einblassdämmung, wo der Ug Wert dann bei ca 0,45 liegt.

    Das Dach wurde in Ende 1998 neu gedämmt.

    In jeder Etage ist eine Gastherme, da es ein drei Parteinhaus ist.

    Wir bewohnen eine Etage und haben 2 Wohneinheiten vermietet.

    Der Gasverbrauch für das ganze Haus, liegt bei ca. 25.000 kw/h. Was aber schwanken kann, da jeder ein anderes Raumklima möchte.

    Der Stromverbrauch liegt bei ca. 5300 kw/h

    Zum Warmwasserverbrauch kann ich nichts sagen, das jede Gastherme das Warmwasser direkt über die Gastherme bezieht.

    Momentan, leben 5 Personen im Haus.


    Das Vorhaben sieht aus, dass Gasthermen raus kommen und im Keller eine Brennstoffzelle mit Gasbrennwertkessel von Viessmann eingebaut worden soll. Dies bedeutet, dass der Vorlauf und Rücklauf sowie Warmwasser durch das ganze Haus gezogen werden muss.

    Der erzeugte Strom, soll als Mietermodel eigens verkauft und verbraucht werden.

    Ich gehe davon aus, drei Wohnpartien haben alle einen Kühlschrank sowie einen Router am laufen und Standbyzeiten. So dass, theoretisch, wenn die Brennstoffzelle läuft die gesamten 750W eigens bzw. Verkauft werden.


    Was halten hier die Profis davon?


    Was muss am Schaltschrank alles verändert werden?

    Es sind noch alte mechanische Stromzähler verbaut.

    Muss ich bei dem Mieterstrommodel den Gesamtenstrom der Mietern liefern? Sprich aus Erzeugung und aus Netzbezug?


    Ist es richtig, dass der Stack nach 60.000 Betriebsstunden erneuert werden muss? Kosten ca. 5000€

    Würde dies von einem Wartungsvertrag übernommen werden?


    Ich finde das Konzept sehr interessant, da sich die Anlage zum größten Teil, nach meiner Rechnung selber bezahlen würde.


    Ich bedanke mich im Voraus für eine tatkräftige Unterstützung und den gemeinsamen Austausch!