Beiträge von DasBesteOderNichts88

    Die meisten meiner Drehstrommotoren laufen aber über einen Frequenzumrichter.

    Bei den Frequenzumrichtern habe ich auch keinen Nulleiter angeschlossen.


    Aber wenn ich das alles richtig verstanden habe ist es egal ob ein Motor über Dreieck oder Stern angesteuert wird?

    Lediglich die Multiplus2 dürfen untereinander nicht im Dreieck verschaltet werden?


    Bekomme ich mit den 3x Multiplus II im Verbund also nur ein 3 Phasen 230 Drehstrom Netz?

    Was ist mit Drehstrommotoren die tatsächlich 400V benötigen?

    Das hört sich ja schon mal gut an.


    Einen (Schalt)plan zur Umsetzung eines 3P Betriebs habe ich auch in der Anleitung gefunden (Anhang Bild)


    Dann hätte ich dazu gleich mal die nächste Frage.


    Ich habe einen Beispiel Schaltplan zur Multiplus II gefunden.

    https://www.victronenergy.de/u…-MPPT-Orion-Tr-Smarts.pdf



    Allerdings sind dort noch diverse andere Victron Geräte eingezeichnet.

    Meine Frage wäre jetzt, ob ich diese ganzen anderen Geräte auch benötige, um das System bei mir zu betreiben.

    Das Ganze scheint ja doch recht umfangreich und kompliziert zu sein (gerade auch weil es bei mir ja die 3Phasen Variante sein soll).

    Grundsätzlich installiere ich bei mir im Haus eigentlich alle Systeme selber, aber bei diesem System blicke ich noch nicht so ganz 100%ig durch.


    Gibt für Victron Produkte auch professionelle Planer?

    Ich habe bei "Vertriebspartner" nur eine Hand voll Firmen in Deutschland gefunden (alle sehr weit entfernt von meinem Standort).

    Nach kurzem googeln dieser Partner hatte ich auch nicht unbedingt den Eindruck, dass eine dieser Firmen mir großartig dabei helfen könnte.


    Wie habt ihr das gemacht? Alles selber installiert und euch in die Konfiguration etc. eingefuchst ?

    Ok ja das mit der Leistung muss ich tatsächlich mal testen wie viel ich in der Spitze benötige.

    Kann ich der Multiplus2 denn auch sagen, dass sie jetzt das Haus über Akku versorgen soll, obwohl Spannung am Hausnetzanschluss anliegt?

    Oder müsste ich dazu erst das Hausnetz per Schütz ausschalten, damit die Multi umschaltet ?


    Ich habe folgendes in der Anleitung des MultiPlus II zum 3 Phasenbetrieb gefunden:


    "

    4.4.8 Drei-Phasen-Betrieb

    MultiPlus-II-Geräte können auch in Dreiphasen-Ypsilon (Y)-Konfiguration betrieben werden. Hierzu werden die Einheiten mit Standard RJ45 UTP Kabeln verbunden (wie im Parallelbetrieb). Anschließend muss das System (MultiPlus-II-Geräte und ggfs. ein Fernbedienpaneel) konfiguriert werden (siehe Abschnitt 5). Voraussetzungen gemäß Abschnitt 4.4.5 3.

    Der MultiPlus-II eignet sich nicht für eine Drei-Phasen-Delta (Δ)-Konfiguration.

    4. Wurde bei VEConfigure der Netzcode AS4777.2 ausgewählt, sind bei einem Drei-Phasen-System pro Phase nur 2 parallel- geschaltete Geräte zulässig.

    "



    Was ist denn der Unterscheid zwischen einer Y Konfiguration und einer Delta Konfiguration?

    Hallo,


    ich habe mein Anliegen schon in einem anderen Beitrag diskutiert, aber ich denke hier passt es besser her.


    Ich suche nach einer professionellen Lösung, um mein Haus über eine Akku-Anlage gegen Netzausfall zu sichern. Bzw. auch um einen Strom-Speicher für ein zukünftiges BHKW zu haben.

    Das besondere dabei ist, dass ich keine einfache / kleine Notlösung möchte, sondern bei einem Netzausfall sollen ALLE Systeme im vollen Umfang weiter laufen können.

    Also ich brauche 400V -3 Phasen Drehstrom mit ordentlich Leistung. (Also genau so wie mein Netzanschluss)

    Das Ganze soll so funktionieren:

    Im Normalbetrieb soll der Strom aus dem Hausnetzanschluss (bei vollem Akku) direkt an die Verbraucher geleitet werden.

    Bei einem Netzausfall soll der Akku mit 400V 3 Phasen unterbrechungsfrei einspringen.

    Zusätzlich soll es die Möglichkeit geben, dass auch im Netzersatzbetrieb (Akku-Betrieb) entweder der Akku direkt über ein DC Generator oder indirekt (Batterieladegerät) über einen AC Generator geladen werden kann.

    Damit der Netzersatzbetrieb praktisch dauerhaft fortgesetzt werden kann, ohne dass der Akku irgendwann zu leer wird um das Haus zu versorgen.


    Ich habe dazu auch schon ein System im Auge, bin mir aber bei der Leistungsfähigkeit noch nicht so sicher, ob das das Richtige für mich ist.

    Victron Quattro 15.000VA

    https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/quattro


    Davon bräuchte ich aber 3 Stück, damit ich auf meine benötigten 400V 3 Phasen komme und dann komme ich auch "nur" auf 12 kw (15.00VA) Leistung.

    Es gibt aber in meinem Haus Leistungsspitzen die teilweise deutlich über 12kW liegen.

    Heißt das eigentlich, dass ich pro Phase 12 kW habe oder alle 3 Phasen zusammen 12kW leisten?


    Deshalb wollte ich mal fragen ob ihr andere Lösungen / Hersteller kennt?

    Ja ich brauche wirklich 400V Drehstrom.

    Letztendlich möchte ich es so haben, dass man überhaupt nicht merkt, dass der öffentliche Strom ausgefallen ist. (Bis auf eine kleine Push-Mitteilung auf dem Handy)

    Ich habe diverse Drehstrom-Motoren wie z.B. Überflutung-Hebeanlagen oder Feuerlöschanlagen, wo es extrem wichtig ist dass sie im Notfall funktionieren.

    Darüberhinaus habe ich auch diverse dreiphasige Netzteile (24V-20A für LED usw.) in meinen Schaltschränken verbaut.

    Wie gesagt ich habe meine komplettes Grundstück mit Loxone automatisiert, wenn da in irgendeinem Schaltschrank Komponenten ausfallen, weil sie 3 Phasen brauchen, dann endet das hier ganz schnell in einer schweren Katastrophe.

    Die ganze Hausautomatisierung verteilt in 9 Rittal-Schaltschränken hat ohnehin schon ein Vermögen gekostet, da kommt es mir jetzt nicht unbedingt aufs Geld bei der Notstromversorgung an. Das wichtigste ist dass es alles ohne Einschränkungen fehlerfrei weiter funktioniert.


    Also um das noch mal zusammen zu fassen: Ich brauche entweder 3x MultiPlus oder 3x Quattros um eine 400V Drehstromnetz zu etablieren?

    Bei den MultiPlus müsste ich mit DC Generator die Akkus laden und bei den Quattro bräuchte ich einen AC Generator?

    Richtig oder falsch?

    Wenn ich das richtig verstehe dann hast du aber nur 3 Phasen x 230V.

    3 Phasen 400V Drehstrom ergibt das nicht.

    Ich suche eher nach einer Lösung, wo ich aus einer Batterie-Farm auch vollwertige 400V Drehstrom bekomme.

    Kennst du da irgendwelche Lösungen? Außer den von mir beschriebenen 400V Server USV Anlagen?

    Ok aber auf 400V 3 Phasen kommst du damit nicht oder? Nur 230V 1 Phase oder?

    Was passiert bei dir, wenn das öffentliche Stromnetz ausfällt? Funktioniert dann alles im Haus weiter, solange die Kapazität der 2 Multis nicht überschritten werden? Kann der Generator die Akkus schnell genug laden, während sie vom Haus entladen werden wenn kein öffentliches Netz anliegt?


    Kann man nicht auch irgendwie eine 400V USV Anlage (für Server / Rechenzentren) dafür benutzen den Strom ohne DC Generator ins Hausnetz einzuspeisen?

    Also einfach gesagt lädst du mit deinem DC Generator nur die Akkus?

    Und sämtliche Verbraucher in deinem Haus hängen an dem Akku via Wechselrichter?

    Was passiert denn wenn die Verbraucher im Haus die Leistungsfähigkeit deines Akkus übersteigen?

    Schaltest du dann um auf Netzbetrieb oder wie läuft das?


    Wie du sicherlich merkst, habe ich noch keine Ahnung wie und mit welchen Komponenten man so ein BHKW in die elektrische Anlage im Haus integriert.