Beiträge von Ralf0707

    Hallo liebe Experten und Expertinnen,


    Wir haben ein EcoPower 4.7 im Heizkeller stehen, was aktuell 61000 BH runter hat. Aufgrund fehlender Leistung wurde zuletzt der Zylinderkopf von Vaillant getauscht, siehe da wieder 4750 W in der Spitze.


    Nun folgendes Phänomen: der Motor startet ganz normal, läuft bei 2050 bis 2080 rpm für ca. 30 bis 45 Sekunden. Die Lambdasondenspannung schleppt sich langsam auf ca. 600 mV hoch. Dann fällt die Drehzahl etwas ab, dann wird gegengesteuert und Motor aus.


    Beim dritten Mal fällt die Drehzahl auf 1950 rpm ab, Steuerung gibt mehr Gas frei, Drehzahl steigt kurz auf 2200rpm, geht aber wieder aus. Lambdasondenspannung kommt etwas schneller und höher!


    Kann die Lambdasonde nen Schlag weg haben? Wenn ja wäre die noch auf Gewährleistung, da vor 3 Monaten Jahrenswartung war.


    Danke für eure Hinweise

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch die Kühlmittelpumpe am EcoPower 4.7 schon mal selber gewechselt? Wenn ja, woher habt ihr die Ersatzpumpe gekauft und wie lange dauert der Eingriff ungefähr. Werkzeug müsste ich natürlich davor schauen, dass alles da ist.


    Thema WT spülen auf Motorseite! Hat hier jemand Erfahrungen? Die KM-Schläuche wurden bei der letzten Wartung getauscht, aber waren innen schon sehr hart und porös, nicht dass irgendwo von dem Zeug festhängt.


    Danke für eure Tipps und Anmerkungen.

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ne Frage hinsichtlich des Eco Powers 4.7 von Vaillant/Schrick.


    Das System läuft in einem 20 Parteienhaus und hat in den 8 Jahren Betrieb ca. 53000 BH gesammelt. Nun wurde vor 18 Monaten der WT ausgewechselt, weil zugesetzt. Nun soll er angeblich wieder zu sein. Trücklauf ca. 62°C und Tmotor ca. 84°C. Haben daraufhin erst einmal die alte Umwälzpumpe getauscht, hat die Leistung nicht mehr erzielt und dann den WT auf der Sekundärseite gespült. Die Temp hat sich kaum geändert. Der Motor geht bei den 85°C auf den niedrigsten Lastpunkt, bis er wieder bei ca. 75°C steht und dann wieder 4.2 kW und soweiter. Keine Warnung, keine Störung. Also bekommt er die Wärme noch weg und ich bezweifel, dass der WT Schuld hat. Könnte eine alternde Kühlmittelpumpe des Motors einen ähnlichen Effekt haben? Wenn zuwenig Wasser durch den Motor geht, wird der ZK ja auch heißer und dann würde auch im WT weniger Wasser ankommen?!? Gibt es ne Möglichkeit die KM-Pumpe zu testen??


    Service kommt in 3000 BH wieder, spätestens.


    Danke für Infos, Tipps und evtl. Fragen. Grüße aus Berlin