Beiträge von WePP

    So ihr Lieben,
    dieser Teil ist vollbracht:
    Auch das Anzeigemodul ist fertig!


    Was haben wir also:
    - preiswerte Sensoren (ca. 6€/Stück)
    - Linux-Scripte zum Auslesen und Schreiben in eine MySQL Datenbank
    - flexibles Darstellungsmodul der Temperaturdaten


    Ich bin ab morgen früh (Sa) leider erst mal eine Woche im Urlaub, sobald ich wieder da bin werde ich mit Hochdruck daran arbeiten, euch die Anleitung und Software für all das zur Verfügung zu stellen.


    Doku Bearbeitungsstand:
    - Aufbau Hardware : 100%
    - Software Digitemp : 60%
    - Einbindung in eigenen Server : 0%


    Nur noch ein klitzekleines bischen Geduld!


    WePP

    gab


    Ruuuuhig, Brauner!
    =)


    Der Hardwareteil der Doku ist fertig, jetzt folgt noch der Config-Teil für Linux.
    Und das dauert ein wenig damit, auch Leute wie du ohne große Programmier- oder Systemerfahrung das einrichten können. :]


    Viel Tipparbeit, viel Recherche, aber es wird so langsam.


    Erstmal mache ich dieses Projekt hier fertig (Temperatumessung) und dann geht´s weiter mit dem Auslesen des Dachses, was dank Andreas nun in greifbare Nähe gerückt ist.


    Wenn das dann erledigt ist führen wir das Ganze in einen kompletten Linuxserver mit Inst.-Anleitung/Image/... zusammen.


    Da das ´ne Menge Arbeit ist: einfach geduldig warten.
    Als grobe Zeitmarke schwebt mir für den Abschluss dieser drei Teilprojekte das Ende dieses Jahre vor....


    Aber Kopf hoch, bis auf 3 Sachen, die mir noch nicht 100%ig gefallen ist das Darstellungsmodul fertig.
    Es geht also voran.



    WePP


    PS: Diesen Thread bitte nur für das Temperaturmess-Projekt verwenden, sonst steigt man hinterher gar nicht mehr durch... ;)

    Hallo Andreas,
    auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve...
    für mich ist eigentlich nur das folgende Zitat aus deinem 2. Posting wichtig:


    Zitat

    Original von a_krause
    ...
    Meine derzeitige Anwendung holt sich die Daten vom Dachs (gemäß Protokoll) und ...



    - Was ist deine derzeitige Anwendung?
    Ein kommerzielles Programm oder ein selbst erstelltes Script/PHP-Script?


    -Wie hast du es realisiert?
    Ist eine spezielle Schnittstellenschaltung nötig oder ein einfaches serielles Kabel zum Dachs?


    WePP


    *Sorry, aber das ist mir echt wichtig, damit wir unser Server-Projekt weiterbringen können!*


    ##########################################


    Upps, der Andreas hat ja schon alles in der Bastelecke gepostet...
    Vielen Dank und vergiss dieses Posting!


    ##########################################

    Hi Tom,
    Wie viele Messungen/Zeiteinheit gemacht werden ist meinem Darstellungsmodul egal.
    Der Temperaturbereich (z.B. -10 - +50 / -30 - +90/ ...) kann auch frei vorgegeben werden.
    Bei Verwendung meines "Temperaturmessung mit Linux"-Projektes kann man frei vorgeben, wann Messungen erfolgen sollen (auch nicht-linear).


    Man gibt den Start- und Endtag des Bereiches an, den man sehen möchte.
    Es holt sich dann alle nötigen Daten und baut die Graphen auf.


    Damit die Darstellung einigermaßen einheitlich bleibt, habe ich mich entschlossen, das es bei Zeiträumen <= 1Tag die Tagesdarstellung, <=1 Woche die Wochendarstellung usw. verwendet und nicht genau den definierten Bereich.
    Kann aber den Wünschen der Mehrheit angepasst werden.


    Ich baue das Modul mit den in der ersten Version gesammelten Erfahrungen gerade komplett neu zusammen. Dann sollte auch der Quellcode wesentlich überschaubarer sein :)


    Habt noch ein wenig Geduld, ich denke, in ca. einer Woche habe ich das Ding so, wie es ein soll.


    Anbei noch die Skizzen der 4 Ansichten:


    WePP

    Werner:
    Ich habe mir heute endlich ´ne neue Kamera gekauft, jetzt kann ich mit der Doku loslegen.
    Also keine Bange, es gibt eine ausführliche, bebilderte Anleitung


    @Thomas:


    Mit ´nem Testscript wird es schwierig, dazu ist das alles zu sehr voneinander abhängig.
    Natürlich gebe ich aber allen nötigen Code weiter.


    Ich möchte möglichst heute Abend noch beginnen, die Sensor-Doku zu schreiben, danach kommt der ganze Linux-Kram (Servereinrichtung, Datenbanksetup und die nötigen Scripte).


    Was genau meinst du mit "Trenderstellung"?
    Im Moment (also im Testbetrieb) werden alle 5 Minuten alle Sensoren abgefragt. Das ist für den Echteinsatz, wie ich denke, zuviel. alle 15 bis 20 Minuten wäre eine sinnvollere Menge.


    Wenn ich also einen Tag darstellen lasse, müssen im Moment 288 Messungen pro Sensor ausgelesen werden. Bei ca 10 Sensoren also 2880 Datensätze. Das dauert schon 3-4 Sekunden (wegen der ganzen Umrechnerei ins transformierte Koordinatensystem). Das ist für mich schon oberste Schmerzgrenze.
    Damit das bei Wochen-, Monats- oder Jahresdarstellung nicht in mehrere Minuten Wartezeit ausartet, lese ich entsprechen weniger Daten aus (2 Messungen pro Stunde, 1 Messung alle 2 Stunden, 1 pro Tag,...).


    Hast du deine Daten schon in einer Datenbank gespeichert?
    Brauchst du Hilfe bei der SQL-Abfrage?
    Fragen über Fragen...


    Wie gesagt, ich hoffe heute Abend schon eine erste Doku-Version bereitstellen zu können.


    Bis denne


    WePP

    Neee, du mißverstehst mich! =)


    Der Rechner ist ziemlich egal, ich habe zum Beispiel im Keller einen Linux-Server stehen, der das Auslesen mit übernehmen würde.


    Das Interessante ist das Auslesen des Dachses mit Linux ohne "Bezahl"-Software.


    Und das scheinst du ja entwickelt zu haben, wenn ich dein Posting richtig gelesen habe.


    In der Bastelecke habe ich geschrieben, dass ich nun ein kostengünstiges System habe, um Temperaturen am gesamten Heizungssystem zu messen und darzustellen.
    Was noch fehlt ist die Möglichkeit, den Dachs auszulesen.


    Das ganze soll dann in einem kleinen Linuxserver enden, der alle für uns Dachsler relevanten Daten sammelt, darstellen kann und eine definierte Schnittstelle liefert, mit der wir Daten ggF. auch austauschen oder hier veröffentlichen können.


    Linux, Scripting und PHP sind mir zwar nicht fremd, aber die Ansteuerung der seriellen Schnittstelle um die Daten zu ziehen, war mir bisher noch eine Nummer zu groß (und die Zeit fehlte).


    WePP

    So, nun mal langsam für die Dummen...
    Um das auf den Punkt zu bringen:
    Du hast einen Linux-basierten Rechner (wie groß oder klein ist ja egal) und greifst über dessen seriellen Port auslesenderweise auf den Dachs zu?!
    Und das Ganze noch dazu mit OpenSource-Mitteln?!


    Sag bitte "ja", denn dann hast du genau das, was uns noch fehlt! (Siehe Bastelecke)


    Wenn "ja":
    Würdest du dies der allgemeinheit zur Verfügung stellen? *bettel*


    WePP

    Hallo zusammen!
    Nach längerer Untätigkeit habe ich den Lötkolben wieder in die HAnd genommen und siehe da:
    Jetzt funktioniert es!


    Was genau funktioniert denn:
    - Adapter für die serielle Schnittstelle
    - Adapter zum Anschluss von 10 Temperatursensoren (oder mehr, ganz nach Wunsch)
    - die Sensoren mit beliebig langem Kabel
    - Auslesen der Sensoren per Script und Schreiben der Daten in eine MySQL-Datenbank
    - Visualisierung der Daten mittel PHP und GD


    Meine DigiCam ist im Ars.., sobald ich meine neue habe mache ich Bilder und bastel eine Anleitung zurecht.
    Ich wollte nur schon mal Bescheid geben, dass es nun hinhaut! *freu*


    Ich brauche für dieses Projekt übrigens noch jemanden, der die Visualisierung vernünftig erstellen kann. Meine PHP-Künste sind doch recht dürftig, das von mir fabrizierte Code-Kauderwelsch verstehe ja nicht mal ich... :)


    als kleiner Teaser hier ein Screenshot:




    WePP

    Ja, ist ja richtig...
    Ist aber echt zum Heulen, wenn man mit viel Vorsicht und Mühe die Schaltung aufbaut, superkurz erhitzt um keine Bauteile zu zerstören, das Ganze drei Mal wiederholt und es immer noch nicht geht...Frust pur...grr!


    But: Keep smiling ! :D


    WePP

    Langsam zweifle ich an mir selbst...das ist doch nicht so schwer, verdammt!
    Jetzt habe ich die gesamte Schaltung drei Mal aufgebaut und kriege das Ding nicht zum fliegen...
    Weder kann es noch ein Lötfehler (überhitztes Bauteil) noch ein logischer Fehler in der Schaltung sein. Dazu habe ich alles zu oft kontrolliert.
    So ´ne Sch.... mit der Sch.... !
    :)
    Aber aufgegeben wird nicht.
    Erstmal die Software neu kompilieren und schauen, ob sich dann etwas tut...


    WePP

    Moin!
    erstmal ein dickes sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...ich war 2,5 Wochen nicht im Lande :)


    Leider scheint ja keiner in der Lage zu sein, ein passendes Linux-Script zu erstellen...schade.
    Ich habe mich jetzt einige Tage mit dem Thema befasst, aber noch keine brauchbaren Ergebnisse, was das Auslesen angeht...grrrr!
    Werde aber am Ball bleiben.


    Was aber schon geschehen ist: Ich habe begonnen, eine Doku für die Installation eines Linux-Rechners mit allen benötigten Komponenten zu erstellen (Grundinst., Apache, MySQL, Mail, Samba), so dass zumindest dieser Part abgedeckt ist.


    Im Moment erstelle ich ein Konzept, wie das Gesamtprojekt realisiert werden kann. Poste ich in den nächsten Tagen hier, sobald es ansehnlich genug ist.


    Nach wie vor wäre es also schön, wenn sich jemand finden würde, der in der Lage ist ein Script zu erstellen, das die Daten aus dem Dachs auslesen kann. Tom wäre sicher bereit, zu unterstützen, er hat da ja schon einige an Erfahrung gesammelt.


    Mahlzeit!


    WePP

    Hi Tom,
    ich habe in den letzen Tagen wie ein Blöder das I-Net durchforstet, aber leider noch nix passendes entdeckt.


    Es wird wohl darauf hinauslaufen, es selber realisieren zu müssen (Außer esmeldet sich hier jemand auf unseren Aufruf :D).
    Ich habe auch schon in ein paar Linux-Foren um Hilfe gebeten...bisher leider ohne entsprechenden Erfolg.
    Habe mir schon die Manuals für die Programmierung der Schnittstelle besorgt, werde mich aber ganz heftig zwingen müssen, das durchzuarbeiten... ;(
    *grins*
    Wird aber schon werden. Aber Zeit wirds brauchen, denn an der mangelt es mir sehr (Wem nicht? =) ).


    Spornrad
    Auch wenn ich im Normalfall Win-User bin, sehe ich es nicht ein, für das Betriebssystem auf einem durchlaufenden Rechner, der nur administrative Aufgaben hat und keine grafische Oberfläche hat, Lizenzgebühren zu entrichten. 8)


    Ich bin zwar auch nicht der Linux-Guru, aber sobald die Kommunikation mit dem Dachs läuft, ist es eigentlich recht simpel...können wir sogar als Image bereitstellen, das auf den meisten Standard-Rechnern laufen sollte.



    WePP

    Ich denke mal für den Tom, der scheinbar sein ganzes Haus verkabelt hat, macht ein solches Programm mit der entsprechenden Hardware durchaus Sinn. Ich werde versuchen, einen kleineren Ansatz mit freier Software und günstiger Selbstbau-Hardware zu realisieren (wobei ich mich auf des reine Messen und Erfassen beschränken werde).


    Gestern Abend habe ich den oben beschriebenen Sensor gelötet und mir natürlich prompt den Finger angeschmort...Aua! :)
    Hat aber noch nicht ganz geklappt, wie ich heute morgen im Zug herausfand habe ich 2 Leitungen vertauscht, ich hoffe, der heutige Abend bringt den Erfolg!
    Bericht folgt...


    WePP


    edit: Ah, warum hat der Tag nicht 34 Stunden? Ich will jetzt endlic dazu kommen, meine Sensoren zum Laufen zu kriegen!!! :rolleyes: