Beiträge von tedesco1968

    Hallo Herr Korz,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung, wir suchen jemand aus unserer Gegend, Elsfleth liegt ja nicht ums eck.

    Gibt es nicht irgendein Verzeichnis für BHKW / Energieberater?


    Grüße Tedesco

    Würden die 80 Grad vom BHKW Kühlwasser bzw die 250Grad von der Abgastemperatur reichen um die bei euch zu nutzen.

    Wenn ihr nur den Strom nutzen könnt, dann wäre das BHKW bei der Stromerzeugung zu teuer.

    Hallo Stromsparer99,


    Danke für deine Antwort.

    Ja das würde reichen, es geht hauptsächlich um Teile-Waschmaschinen, Heizung, Lacktrocknung, Galvanik


    Gruß

    Tedesco

    Liebe Forum Mitglieder,


    ich hätte eine Frage, ich bin in meiner Firma unter anderem auch als Energie- und Umweltmanagementbeauftragten tätig, wir hatten 2020 ein Stromverbrauch von 7,4 GWh und einen Gasverbrauch von 3,8 GWh. Wir haben sehr viele Wärmeprozesse die mit Gas aber auch mit Strom betrieben werden, also ein großer Anteil unserer Verbräuche.

    Ich habe schon bei einer unserer Energie und Umweltsitzung die Nutzung eines BHKW´s vorgeschlagen, was Positiv aufgefasst wurde, auch im Bezug auf CO2 Reduktion, was ein großes Thema zur Zeit ist.

    Könnt ihr mir einen Energie- bzw. BHKW Berater empfehlen im Postleitzahlen Bereich 74.


    Wäre für gute Vorschläge Dankbar, und bedanke mich schon im Voraus.


    Grüße

    Tedesco

    Hallo Bernd,


    ich möchte die Werte meines Solar Wechselrichter auslesen und dann per MQTT an den Iobroker senden.

    Wieso? Um z.B. bei guter Solar Erzeugung den Überschuss zu Steuern.

    Das mache ich zwar schon mit der Solaranzeige (Projekt Solaranzeige.de)über PHP, würde das aber gerne über ein ESP selbst realisieren.


    Gruß

    Tedesco

    Hallo Klaus, Hallo Bernd,


    hier ist wieder der Deutsche1968 :-), ich habe das mit Hterm jetzt hibekommen, habe immer probiert mit dem Sende-Button die Daten zu senden, über Return hat es funktioniert :-) die CRC habe ich händisch berechnet, für jeden Wechselrichter, ist ja nur ein Befehl. Dann bekomme ich in Klartext (ASCII) die Antwort.


    Dann habe ich probiert über ein ESP8266(Nodemcu) die Daten zu senden und die Antwort erstmal über Serial ausgeben zu lassen, erstmal erfolglos, da mach ich bestimmt was falsch. Bernd kannst du dir mal das Progrämmchen anschauen, mache ich da was falsch?.





    Hallo,


    noch was kurz zur Schaltung, natürlich hängt da noch ein MAX3232 zum Umwandeln der Pegel dazwischen.


    Gruß

    Antonio

    Ja, so hats geklappt. ...

    Danke erstmal.

    Muss nur noch rausfinden, was diese Antwort bedeutet und wie ich sie verwerten kann. Für heute reichts mir aber, habe den ganzen tag mein Wohnmobil zum Verkauf vorbereitet...

    Hallo Klaus,


    hast du dann dein Wechselrichter ausgelesen bekommen? Ich weiß das Thema ist schon alt, ich habe auch solch ein Wechselrichter (Phocos Anygrid) den man so ähnlich abfragen kann. Komme aber auch nicht weiter.


    Gruß

    Antonio