Beiträge von at450hz

    So, ich möchte einen Update geben. Die Anlage wurde letzte Woche in Betrieb genommen.


    Anbieter: Ich habe die Anlage im Internet bei einer discounter laden bestellt. Dazu habe ich einen von denen vermittelte Heizungsbauer den Auftrag für die Aufbau gegeben. Lokale Anbieter war 25-30% teuerer mit einer kleinere Umfang (z.B. Elektrik, Fundament, Mauerdurchbruch etc. musste ich selbst organisieren).


    Ablauf: Der Discounter hat einen lieferzeit von 12 Tage bei der Bestellung geschätzt. Gedauert hat es etwa 6 Monate. Dazu gab es 3 Teil-Lieferungen. Viele große Teile musste in mein Carport für ca. 1 Monate gelagert werden.


    Montage: Der Heizungsbauer hat 3-4 Tage für den Aufbau geplant. Gedauert hat es tatsächlich 2 Wochen bis die Anlage fertig steht. Bei der End-Rechnung hat er nur die zusätliche, nicht geplante Materialkosten hinzugefügt. Es gibt auch jeder menge Material aus der Discounter Bestellung übrig, welche der Discounter auch zugestimmt hat zurückzunehmen. Also, mehrkostenmäßig bei +/-0 gelandet.


    Fazit: Ich bin im Grunde zufrieden mit dem Ablauf. Ich würde es wieder genau so machen.

    Danke. Ich habe zwar eine Heizlastberechnung mit Hilfe der Danfoss Program selbst gemacht aber die jetzige alte Heizungsanlage ist eine Katastrophe. Es gibt keine Hydraulische Weiche, die Schwimmbad und die Wohnhaus konkurrieren miteinander. Es gibt auch leckage. Ich habe entschieden nicht mehr rumzufummeln. Ich lasse den Fachmann dran.


    Hydraulische Abgleich ist sowieso geplant mit dem neuen Anlage, es kann noch ein Paar Wochen dann warten.

    So kurzes Update. Hohlraum Dämmung wurde diese Woche gemacht. Trotz nur 4 bis 5 cm hohlraum macht die Dämmung eine merkbare Unterschied ( Außenwände gemessen mit einen Laserthermometer und verglichen mit einen innenwand). 8


    Die Hybrid-Heizung (WP+Gas) soll nächste Woche ankommen und dann in die nächsten Wochen aufgebaut werden.


    Den Brennstoffverbrauch hat merklich runtergegangen durch folegnde Maßnahmen:

    1. Zirkulationspumpe für Warmwasser dauerhaft aus und

    2. Heizungspumpe in Sommer aus.


    Dadurch trotz den Schwimmbad in Betrieb erwarte ich statt 70MWh "nur" noch 55MWh Brennstoffverbrauch dieses Jahr. Mal schauen was die neue Heizung so bringt.

    Danke für eure Antworten.

    Wie gesagt habe ich keine einzige echte Wasser/Wasser Wärmepumpe gefunden ausser die von Heliotherm.

    Mit echt meine ich, dass Wasser direkt ohne Sole Zwischenkreis direkt in der WP verwendet werden kann.

    1. wollte ich wissen ob es eine weitere GrundwasserWP gibt die keinen zweiten Kreislauf (und damit Zusatzpumpe, extra Kühlkreis und extra Wäremetauscher) hat.

    2. Wäre interessant ob die Heliotherm mit Rohrbündelwärmetauscher Direktverdampfer wirklich effizienter ist als eine Sole WP mit extra Kreislauf

    1. Wenn es um eine Sole WP handelt, dann wird es eine weitere Kreis geben.

    2. Ja, aus meiner Sicht wird es tatsächlich effizienzienter mit eine Direkt Verdampfung während der Wärmeaustausch direkt mit der Grundwasser. Dann spart man an eine weitere Kreislauf und damit hat der WP eine kleinere Temperatur-Unterschied zu bewältigen.


    Rohr Bündel sind "weniger effizient" ist falsch formuliert. Die Gesamte Wärmebilanz bleibt ja gleich, egal welche WT man nimmt. Bei Platten WT hat man hohe Druckverlust aber hohe Leistung für das Material und Geld. Mit Rohrbundel ist das andersrum.


    Bei Grundwasser macht ja Sinn regelmäßig die WT zu reinigen. Daher habe ich Rohr Bündel mit glatte röhren vorgeschlagen. Ob Kupferrohr oder Edelstahl rohr sein soll, muss man der Hersteller fragen. Auf den ersten Blick würde ich sagen Kuoferrohr.


    Also ist eine pseudo GrundwasserWP (die eigentlich für Sole gebaut wurde) genau so effizient wie eine mit Rohrbündelwärmetauscher und direkt Verdampfung?


    Nachtrag:

    Bei Sole WP erwartet man faktisch Null Wartung (geschlossenes System) bei Wasser ist das anders, hier ist eine leichte Reinigung von Vorteil.

    Rohrtauscher sind Wartungsarm, leicht zu Reinigen und ineffizienter.

    Plattenwärmetauscher sind effizienter aber anfälliger und damit werden die bald ausgewechselt werden müssen.

    Nein, der Heliotherm wird in diesem Fall der effizienzientere Lösung. Begründung, siehe oben.


    Der Sole Kreis sowie der Kältemittel Kreis bleibt wartungsfrei. Aber mit Sole oder ohne, hast du immer eine Wärmetauscher die Wärme mit Grundwasser austauscht. Diese muss gewartet werden, egal welche Variante man nimmt.


    Ich muss aber auch sagen, welche Lösung passt am besten hängt auch von der Entfernung der Grundwasserquelle an. Kältemittel Leitungen, füllmittel und eine Direktverdampfer sind in der beschaffung teuer. Ob sich das lohnt wenn der Grundwasser Quelle weiter weg ist, weiß ich nicht.

    Direkt expansion heißt dass verdampfung der Kältemittel direkt in der Wärmetauscher stattfindet. Bei Grundwasser stelle ich mir eine rohrbundel Wärmetauscher mit glatte Rohren (anstatt mit fins), Wasser auf den Außenseite vor.


    In Kältetechnik Bereich, gerade als Direkt Verdampfer Bereich sind Rohrbundel sehr beliebt. Ich kann allerdings nicht ausschließen dass es einer bessere Lösung mit Platten WT geben kann.

    Kältemittel-Betriebsfüllung (R410A), absolut nicht empfehlenswert --> darf ab 2025 nichtmal mehr nachgefüllt werden


    stimmt nicht. Die Verordnung gilt nur für neue Anlagen. Aus dein Link: R 410A kann als Kältemittel zumindest bis zum Jahr 2025 ohne Einschränkung verwendet werden, wird aber aufgrund der zunehmenden Mengenbeschränkungen in den nächsten Jahren weniger leicht erhältlich sein und voraussichtlich deutlich teurer werden.

    Ich weiß es nicht. Mag sein das basiert auf die Gaspreise für 2022, rechnet sich eine Umstellung auf WP als einzelmaßnahme. Aber ich denke die Situation mit Gas/Öl wird sich mit der Zeit normalisieren.


    Was wird auf jeden Fall rechnen wurde ist wenn man PV Anlage, Fußbodenheizung und Fassadendämmung (sofern nicht vorhanden) kurzfristig noch dazu realisiert. Wenn das Kapital dafür fehlen würde, sollte meine Meinung nach WP eine niedrige Priorität als alle diese Maßnahmen bekommen.

    Ohne die Gebäudedaten zu wissen ist es schwierig zu sagen. Fußbodenheizung und gute wärmeisolierung sind traditionelle Voraussetzungen für Wärmepumpe. Aber mit Gas Explosion hat sich die Dinge geändert.


    Wärmepumpe läuft am wirtschaftlichsten in die Übergangszeiten. Aber da ist auch Solarthermie sinnvoll was du bereits hast. Schlau mal deine Gasverbrauch von Sep, Okt, Nov, März, April, Mai an und dann entscheiden ob es Sinn macht.

    maboe es ist theoretisch möglich sowas zu machen. Aber Wirtschaftlich wird es nur in großen Stil. Du hast eine höhe Stromkosten, da kann eine PV Anlage (ohne Speicher oder sonst was) sehr gut passen. Da bekommst du dein Geld innerhalb 10J zurück. Ich weiß nicht wie viel Fläche du auf deinem Dach für eine PV Anlage hast. Wenn es deutlich über 10 kWp geht, kannst du natürlich das System mit ein Wärmepumpe ergänzen.