Beiträge von Naruga

    Wie ich höre, gibt es noch erheblichen Abstimmungsbedarfe zwischen den verschiedenen Ministerien in Berlin. Die Novelle ist also nicht vom Tisch, aber wird diskutiert. Man geht auch davon aus, dass die Novelle in den Fachausschüssen beraten wird, bevor sie zur Abstimmung kommt. Auch im Bundesrat. Hier haben wir die Chance jetzt bereits unsere Umwelt- und Energieministerien in den Ländern zu bitten das Gesetz nicht so wie vom BMWi vorgeschlagen zu verabschieden. Insbesondere Bayern sollte sich hier hervortun, denn auch Senertec hatte seinerzeit wohl erheblichen Einfluss auf die bayrische Haltung genommen und könnte dieses jetzt wieder tun.
    Die Zeitschiene ist noch nicht ganz klar. Möglicherweise soll aber das Kabinett im Januar die Novelle verabschieden. Allerdings spricht man auch davon, dass erst wenn die anderen Gesetzesänderungen vorliegen gemeinsam entschieden werden soll. Also der Termin ist noch offen. Das erhöht die Chance jetzt noch die Ministerien, Politiker etc. zu mobilisieren.
    Ich melde mich sobald ich was neues erfahre.

    Ihr Lieben,
    ich bin nun kein Schrauber, wie offensichtlich die Mehrheit dieser Forumsteilnehmer, aber ich habe seit März letzten Jahres auch einen Dachs und freue mich immer noch. Doch nun habe ich, leider sehr,sehr spät von der bevorstehenden Novellierung des KWK-Gesetzes erfahren. (Ich bin nun auch kaum im Forum zu Hause und habe auch nicht so viel Zeit mich immer wieder mit dem Dachs zu beschäftigen).
    Eure Sorge kann ich teilen und ich möchte auch etwas dazu beitragen dieses Gesetz zu verhindern. Daher habe ich soeben versucht hier im Hamburger Wirtschaftsministerium (Behöre genannt) eine Stellungnahme von dem Fachkollegen für Energiepolitik und Energiewirtschaft abzufragen. Mal sehen was dabei herauskommt.
    Kann mir bitte jemand sagen wann genau das Gesetz ins Bundeskabinett geht, oder ist es dort bereits verabschiedet worden? Sind die Länder beteiligt worden oder ist dies ein nichtzustimmungpflichtiges Gesetz? Je nach Antwort sind meineserachtens die zu unternehmenden Aktionen zu planen. Briefe ans BMWi sind immer gut. Auch Briefe an die Abgeordneten, Fraktionen, Parteien, Presse etc. Aber was unbedingt erfolgen muss ist zu erfahren wie sich die Industrie verhält. Senertec und die anderen Hersteller von BHKWs. Kann darüber jemand Auskunft geben? Die Industrie muss doch ihre eigene Lobby aktivieren können. Übrigens wenn Herr Minister Glos in Schweinfurt, also dem Sitz von Senertec , seinen Wahlkreis hat, so ist dies ein ausgezeichneter Weg dort Power zu machen. Wer kann denn das organisieren?
    OK. Also erst einmal warte ich jetzt auf Eure Antworten und auf den Vermerk aus dem Fachreferat für Energiepolitik.
    Bis dann, Eurer Horst Naruga
    PS: das ist mein richtiger Name, ich versteck mich nicht hinter etwas, wenn ich was zu sagen habe!!

    Liebe Dachsfreund,
    danke für Eure Antworten, aber meine Frage ist kaum beantwortet.
    Ökologie ist schön und wichtig, aber als "Ökonomikus" ist einem der Geldbeutet auch sehr nahe. Es hat also noch keiner von Euch ausgerechnet was es bringt, wenn man im Urlaub den Dachs ausschaltet. OK, werde ich mal rechnen wenn ich mehr Daten habe, denn zz. läuft mein Dachs ja erst seit Mitte März. ich werde also den Dachs auf "Nachtabsenkung" durchlaufen lassen. Ist vielleicht ein Kompromiss.
    Oder gibt es doch noch jemanden der mehr weiß?? 8)

    Liebe Dachsfreunde,
    so als Neuling hat man ja noch so manche Fragen. Mich bewegt z.B. zurzeit das Problem ob es im Urlaub wirtschaftlicher ist den Dachs auf niedrigster Einstellung laufen zu lassen, oder, wegen der Stromerzeugung, voll durchlaufen zu lassen. Was meint Ihr? Wie verhaltet Ihr Euch, bzw. hat jemand das mal so durchgerechnet??
    Für eine baldige Antwort bin ich dankbar.

    Hi,
    habe gerade Bilder in die Galerie gestellt. Ich glaube ich habe dabei vieles Fasch gemacht, jedenfalls erscheinen die Bilder in rücklaufenden reihenfolge und ich kann auch nicht die gesamte Serie zusammenhängend sehen?? Komisch. Aber immerhin, Ihr könnt mal schauen was hier in den letzten Tagen so los war.


    Horst

    Hallo Leute
    es ist vollbracht!
    Seit dem 18. 3 2006 um 17 Uhr lebt bei mir ein Dachs im Keller. =)
    Und die "Bude" ist wieder warm. Bereits am Abend konnten wir wieder duschen. Ein Hochgenuss!!!!!
    So, nun muss ich mich erst einmal mit dieser ganzen Funktionalität am Gerät und übers Internet befassen.
    Morgen kommt noch Vattenfall und setzt einen Stromeinspeisezähler ind dann geht es ans "Geldverdienen". Melde mich dann ab und zu aus der Karibik 8)
    Erst einmal schönen Sonntag und bis bald, wenn ich die ersten Daten eingebe, die Bilder ins Forum stelle oder wenn ich Fragen habe.
    Gruß
    Horst
    PS
    Wer will denn an der Taufe teilnehen?

    Und sie arbeiten und arbeiten und arbeiten und arbeiten und arbeiten.... gestern von 7 bis 20 Uhr heute schon wieder von 7 Uhr an. Noch steht der Dachs selber zerlegt in der Garage. Der Kessel und der Konverter sind schön im Keller viele Leitungen sind neu und einige Fotos habe ich auch schon gemacht. Gerade wird das Schornsteinrohr neu in der Kamin geschoben. Brrrr bei der Kläte oben auf dem Schornstein stehen ist auch kein Vergnügen.
    Heute soll der Dachs aber seinen Betrieb aufnehmen. Mal sehen wie das ist mit dem warmen Wasser. So kalt waschen wie in den letzten 5 Tagen dürften dann ja vorbei sein.

    Hi,
    Herzlich willkommen.
    Mein Dachs kommt am Freitag, bin also auch Neuling und Deine Fragen interessieren mich ebenfalls brennend. Deine Angaben stimmen mit meinen überein, also warte ich mal was so an Antworten kommen. Bis jetzt habe ich immer nur unterschiedliches gehört.
    Sag mal, welches Finanzamt ist denn für Dich zuständig? Das soll evtl. ausschlaggebend dafür sein wie Du steurlich behandelt wirst. Auch hier im Forum gab es bereits solche Hinweise. Such mal.
    Gruß
    Horst

    Hallo Dachsfreunde,
    nur mal so, als Zwischenmeldung.
    Meine alte Heizung hat gestern aufgegeben und ist in die Ewigkeit der Heizungen eingegangen; 6 Tage bevor der Dachs kommen sollte. Könnt Ihr Euch vorstellen wie kalt so ein Haus werden kann und wie das so ist wenn man kein warmes Wasser hat? Ausgerechnet jetzt muss es hier in Hamburg auch noch so kalt sein. So -10 Grad sind für unsere Breiten ja nicht so häufig.
    Aber Freude über Freunde, der Dachs hatte durch unseren Schornsteinfeger, wie wir hier im Norden sagen, Witterung aufgenommen und schleicht sich jetzt an und wird bereits am Freitag hier eintreffen. Hoffentlich schaffen es die Tierpfeger ihn bereits am Freitag zum Leben zu bringen.
    Kamin ist ja schön romantisch, aber das ganze Haus damit heizen ist dann doch nicht so einfach.
    Drückt mir die Daumen, liebe Gemeinde.
    Horst

    Also liebe Dachsfreunde,
    mein Dachs wird nun am 20. 3. anrollen und aufgebaut. ich hoffe, dass er spätestens am 22. fertig produziert. Daher noch mal meine Frage:
    Auf welche Dinge sollte ich beim Aufstellen der Anlage achten? Gibt es da überhaupt solche Sachen? Die Frage nach der Wartung ist zufriedenstellend beantwortet, aber die anderen Dinge noch nicht. Ich bitte um Hilfestellung beim Aufbau der Maschine, bei den Anschlüssen, beim Schonstein, etc, etc.
    Ihr habt die Erfahrungen, gibt es von eurer Seite aus Tipps??
    Danke
    Euer
    Horst Naruga
    PS:
    Hat mal jemand ausgerechnet wo der optimale wirtschaftliche Punkt liegt zwischen Gaseinsatz und Stromerzeugung? Ich meine so rein wirtschaftlich. Wo fange ich an weniger zu heizen und Gas zu sparen und ab wann erhalte ich nicht genügend Stromentgeld um die Heizkosten zu decken? gibt es da einen Optimierungspunkt?