Beiträge von Utzebbe04

    Hallo, ich steige gerade spät ein. Meine geplante PA2 soll ein Abgas/Kaminanlage erhalten. Ich würde aber viel lieber die Abluft in meinen Keller ableiten, da dort noch eine Vitocal 200 A oder S stehen wird. Die Abluft hat einen ungefährlichen, aber reduzierten Sauerstoffgehalt von ca. 15% und dient mir im Keller als Feuerschutzmaßnahme.

    Dr. Johannes Töpler (Dr. Johannes Töpler ist seit 2002 Mitglied des Vorstandes des DWV (Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellenverband)): "Darüber hinaus kann auch die Sauerstoff-arme Abluft der Brennstoffzelle mit einem O2-Gehalt von ca. 15% für den passiven Brandschutz genutzt werden. Bei dieser Konzentration kann ein Mensch noch gut atmen, aber es besteht keine Brandgefahr, sodass entsprechend belüftete Räume ohne weiteren aktiven Brandschutz sicher sind. Diese sicherheitsrelevante Anwendung ist auch heute bereits am Markt verfügbar."


    Dort befinden sich unter Anderem die Akkus der PV-Anlage. Ich soll jetzt eine teure Abgasabführung bauen und die Abluft abführen. Was für ein Blödsinn. Da muss man doch mit intelligenten Heizungsbauern reden können.


    Viessmann will doch innovativ sein.


    Oder einfach bauen und auf dem Weg durch den Keller nachträglich einfach abzweigen? Ist ja ungefährliche Abluft!


    Gruß Utzebbe