Beiträge von sandstern

    sailor773 Die PV Anlage ist groß, sehr groß sogar. Das stimmt. In Zusammenhang mit dem Speicher sehe ich das mittlerweile ähnlich wie du das so ausführlich beschrieben hast. Vielen Dank für diese präzise und umfangreiche Einschätzung :)


    Die aktuelle Planung bei mir sieht (aufgrund der PV Anlage und des Speichers) eine Hybridheizung mit Luft Wasser Wärmepumpe vor. Die Wärmepumpe soll dann möglichst mit Überschußstrom aus der PV / bzw. Nachts aus dem Speicher laufen.


    Die von dir angefügte Tabelle ist aber auch sehr interessant. Vielleicht lasse ich mich von meinem Installateur ja noch umstimmen (Termin morgen Nachmittag) und nehme doch eine BSZ?

    Dann sollte aufgrund der Stromerzeugung der BSZ der Stromspeicher von der PV entfallen, richtig? Die Größe der PV packe ich nicht mehr an weil ich der Überzeugung bin so für die Zukunft gerüstet zu sein. Wenn man sich im Netz umschaut sagt dir (fast)jeder, dass der Speicher sich nicht rentiert. Ganz abgesehen von der schlechten Umweltbilanz bei der Herstellung von Lithium Speichern.

    Hallo zusammen,

    ich benötige mal eure Hilfe. Ich würde gerne meine Heizung erneuern und damit für die Zukunft gerüstet sein. Es geht mir im Wesentlichen darum unabhängiger von den energiekosten zu werden.


    Zur Debatte stehen neben einer BSZ (Vitovalor PT2)

    alternativ auch eine moderne Brennwertkesselheizung mit Brauchwasserwärmepumpe die den PV Strom tagsüber nutzt sowie

    alternativ eine Hybridheizung mit Luft Luft Wärmepumpe


    Grundsätzliches:

    Welche Art der Heizung würdet ihr mir empfehlen?


    Mich reizt die BSZ, jedoch schrecken mich die zu erwartenden Verbrauchswerte (Eigenverbrauch BSZ und interne Brennwertheizung jeweils ca. 11800kWh) ab. Wenn das Angebot eines Energieberaters stimmt würde ich kaum weniger Gas benötigen. Warum dann also € 35.000 abzgl. Förderung in die Hand nehmen?


    Wie kann ich die BSZ mit der Batterie der PV Anlage kombinieren? regelt das der Heizungsinstallateur oder der Solateur? Wird eigendlich DC oder AC mit der BSZ produziert?


    VG Alf


    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch: 3950 kWh Tendenz steigend

    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 25.000 kWh Tendenz mehr


    Derzeitige Heizung

    Energieträger der Heizung: Erdgas

    Alter und Typ der der Heiztechnik: Alt, Gasheizung (keine Brennwerttechnik, soviel ich weiß)

    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: Nein, auch nicht geplant

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe:

    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: Warmwasserspeicher 160L

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: nein

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: nein

    Temperaturen der Heizkreise: Vorlauf ca. 60 65Grad / Rücklauf ca. 50 55 Grad

    Art der Heizkörper: Flachheizkörper


    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 200m² 5 Personen

    Art und Baujahr der Immobilie: 1976

    Erfolgte Modernisierungen: Dachdämmung neu, neue Fenster

    Weitere geplante Modernisierungen: Kellerdeckendämmung, PV Anlage 13,3kWp mit Speicher 8kWh

    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: nein

    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: ja

    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: nein

    Die Heizung steht in einem separaten (immer molligwarmen) Kellerraum der Zugang nach Außen hat.

    E - Auto ist in der Warteschleife