Beiträge von klaraheizt85

    Hallo Zusammen :)


    Dieses Jahr findet ebenfalls das Biogas Symposium statt: 22.02. bis 26.02.. Hier anbei der grobe Zeitplan:


    22.2.2021 : Podiumsdiskussion mit Experten zu Themen, die den Betreibern von Biogas-BHKWs wichtig sind

    23.2.2021: Sicher und kostenoptimal bis zum EEG-Ende fahren

    24.2.2021: Flexbetrieb profitabel fahren

    25.2.2021: Betriebsdaten – das “Gold” zur Schadenprävention

    26.2.2021: Perspektiven der Biogasproduktion und Biogasverwertung


    Due Veranstaltung findet online statt.


    LG

    Hallo Zusammen :)


    Die nächste EU Sustainable Energy Week findet vom 25. bis 29. Oktober 2021 unter dem Thema „Auf dem Weg nach 2030: Umgestaltung des europäischen Energiesystems“ statt. Ab September kann man sich dafür anmelden. Die Konferenz wird wie letztes Jahr online durchgeführt.


    LG

    Hallo Zusammen :)


    Wann der nächste BHKW Jahreskongress stattfindet, wurde auch schon beschlossen. Da es jetzt im Frühjahr 2021 unter den vorherrschenden Corona-Bedingungen nicht möglich ist ein BHKW-Branchentreff durchzuführen, wurde der Termin auf Ende des Jahres festgesetzt. Der BHKW-Jahreskongress soll am 09./10. November 2021 zusammen mit dem KWK-Jahreskongress in Magdeburg stattfinden.


    LG

    Hallo Zusammen :)


    Mittlerweile ist die Diskussion schon länger her. Ich habe vor kurzem zu dem Thema etwas recherchiert und dachte, ich teile das mal mit euch.


    Viele sehen die CO2-Steuer als Vorteil, wenn es um erneuerbaren Brennstoff geht. Zum Beispiel liegt der Verbrauch bei Rohbraunkohle bei 0,407 t CO2/MWh, Erdgas bei 0,202 t CO2/MWh, Biogas bei 0,071 t CO2/MWh und Wind bei 0,00 t CO2/MWh. Energie aus den erneuerbaren Quellen erzeugt wenig bis gar kein CO2.

    Deshalb wird argumentiert, dass die CO2-Steuer eher als Vorteil für den Bereich der KWK in Verbindung mit erneuerbaren Brennstoffen angesehen wird.


    LG :)

    Hey :)


    Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Formen der Wärmpumpe.

    Die preiswerteste Wärmepumpe soll die Luft-Wasser-Wärmepumpe sein. Zudem ist diese mit einem geringem Installationsaufwand verbunden. Zum Vergleich: Der Aufbau einer Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Wasser-Wasser-Wärmepumpe ist aufwendiger. Ein Grund dafür ist z.B., dass Bohr- und Baggerarbeiten für die Benutzung notwendig sind. Wenn du jedoch einmal eine Sole-Wasser-Wärmepumpe installiert hast, läuft diese weitestgehend wartungsfrei und liegt im guten Preisrahmen.


    LG