Beiträge von starkys

    Hallo Haba28,

    da kann ich Dachsfan nur zustimmen. Ich würde mal mit den Sicherungen für das Netzstartgerät anfangen.

    Dann die Spannung am Anlasser messen, wenn die beim Start nicht auf 12V geht und zusammenbricht (<8V), oder ganz weggeht, könnte es ein Gleichrichter sein.

    Hallo Zusammen,

    mein Kellertier läuft jetzt provisirisch mit einer Starter-Batterie. Im großen Gleichrichter sind vermutlich einige Dioden defekt, auch die Zuleitungsbänder sind an den Bohrungen durchgebrannt.

    Mein Dachspfleger besorgt mir bis nächste Woche einen neuen Gleichrichter, da er sowieso den Kundendienst machen muss.

    Vielen Dank nochmals für eure Tips.

    Hallo,

    dann habe ich es falsch beschieben.

    Am Magnet lag nur deshalb 4V an weil eine Sicherung beim Netzstartgerät wieder defekt war.

    Jetzt rückt der Anlasser wieder voll ein, allerdings kommt der Dachs deshalb nicht auf Drehzahl, weil jetzt die Spannung am großen Gleichrichter auf 8 V zusammen bricht.

    Ich baue jetzt den großen Gleichrichter aus und messe den durch.

    Hallo,

    habe den Anlasser überprüft, der funktioniert. Das Ritzel geht rein mit einer 12v Batterie getestet, also Magnet gut.

    Allerdings bricht die Spannung am Hubmagnet auf 4V ein. Die Gleichrichter Spannung bleibt auf 15V.

    Da ist so ein vergossenes Teil verbaut, da wo der Anschluss vom Hubmagneten drauf geht, was ist das?

    Ein Gleichrichter oder ein Relais?

    Im Stecker des Netzstartgerätes war viel Öl. Die Wicklungen haben alle 3 gegeneinander, 3,5 Ohm. Also auch O.K.

    Stecker ausgeblasen und gereinigt.

    Am Anlasser kommen nun 15 V an, nur das Ritzel des Anlassers schafft es nicht in den Zahnkranz einzufädeln.

    Schlägt gegen die Zähne. Wenn ich die Zähne sauber gegenüberstelle auch nicht.

    Hallo Solardachs,

    vielen Dank für den Tip, war bei mir auch so.

    Allerdings kommt anstatt dem Anlasser nur ein tiefes brummen.


    Könnte der Anlasser einen schuß haben?

    Hallo,

    habe für meinen Schiegersohn die Rentabilität seiner Luft/Wasser-WP berechnet.

    Bis >-8 Grad ist die WP besser als z.B. eine PV-Anlage (Heizstab) bei 9,5 Cent Einspeisevergütung.

    Sollte die kWh für WP ehr als 26 Cent kosten, schon bei >-6 Grad, da der Wirkungagrad nachlässt bei tiefen Temperaturen.

    Hi,


    habe das gleiche Problem mit Fehler 131 schon seit Tagen. Der Fehler kommt nur vor, wenn der Dachs kalt ist ca. 20-25 Grad.

    Er braucht einfach zu lange bist er Drehzahl bekommt.

    Der Drehzahlfühler ist O.K., habe die Frequenz gemessen, sauber bei 6,8kHz.

    Da momentan eine Wartung ansteht, werde ich das Ganze mal beobachten, ob es nach der Wartung weg ist.

    z.Zt. 26.000 Betriebsstunden.