Beiträge von SunsetGolfer

    Einiges klappt, aber ich kämpfe noch:


    1. Die Elemente schein manchmal ihre Namen zu ändern
      1. Habe die TDispValuesxx ermittelt, bekomme aber manchmal die Werte aus anderen Feldern - sehr strange.
    2. Wenn ich den RDP-Client schliesse, dann werden keine Werte mehr übertragen...

    Vielleicht können wir ja per Remote gemeinsam drauf schauen - wenn Du Lust hast...


    lG Jörg

    Mit AutoHotKey hatte ich noch nie zu tun...


    Habe ein paar Werte angepasst und ergänzt.


    Läuft bei mir jetzt im Probebetrieb...


    Nochmal besten Dank, lieber Thomas!



    Hallo BHKW-Freunde!


    Mein EcoPower 4.7 ist jetzt über 10 Jahre alt - läuft aber seit dem Motortausch gut.


    Der Besuch mit dem Notebook im Keller um die Daten auszulesen hat mich immer genervt - da musste eine andere Lösung her.


    Mit Hilfe einses RaspberryPi, eines seriel-to-usb-Adapters und etwas Software habe ich die serielle Schnittstelle über unser WLAN bis zum Notebook im Wohnzimmer verlängert.

    Hier läuft die EcoServ-Software unter Windows.


    Da ich meine Daten aber in einer Datenbank sammele, muss ich diese in EcoServ exportieren, konvertieren und dann in die DB einspielen - nervige manuelle Arbeit...


    Ich würde also gerne die Daten direkt an der seriellen Schnittstelle abholen und in die DB einspielen.


    Leider habe ich keinerlei Info über das verwendete Protokoll an dieser Stelle..

    Auch keinen Hersteller-Kontakt - Vaillant kann dazu nix sagen.


    Kann vielleicht jemand von Euch helfen?


    lG aus Münster

    Jörg