Beiträge von saschakaush

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem in unserem sanierten Haus.


    Wir haben im OG Bad eine Fussbodenheizung der Firma Variotherm verbauen lassen. Problem wir bekommen keine 24°C hin. Es sind gearde mal 16-17°C bei -1°C Außentemperatur.


    Weitere Fakten:

    - Soll Durchfluss laut Heizlastberechnung 160l/h /2,6l/min. Aktuell kommen nur 1,1l/min an bzw gehen durch

    - Rohrlänge 100m


    Nun habe ich mir die Heizlastberechnung näher angesehen und festgestellt es wurde mit einem falschen Rohr gerechnet. Dieses hat einen Druckabfall von 300mbar bei 100 Meter. das Verbaute Rohr hingegen hat eien Abfall von 1bar bei 100 Meter (Faktor 3,x)


    Lösung des Heizungsbauers: stärkere Pumpe.


    Frage:

    - gibt es Normwerte zum maximalen Druckabfall eines Heizkreises? Wenn ja in welcher?

    - wie hoch ist der Grenzwert der Fließgeschindigkeit bei Fussbodenheizungen? Was ist Höhrbar?


    Gruß und Dank