Beiträge von garniemand

    Bin glücklicherweise auf dieses Forum gestossen bind aber bei meiner Entscheidungsfindung noch nicht wirklich weitergekommen.


    Denke dieses Jahr wird wohl unsere Ölheizun dran glauben müssen - fängt langsam an zu zicken und keine Ahnung wie lange unser 10000l Stahltank (1968) uns noch gewogen ist.


    Baulich passt leider Geothermie nicht hin (Zufahrt in den Garten zu klein) und da technikaffin finde ich Brennstoffzelle sehr charmant (auch w/ unserem doch sehr hohen - und weiter steigendem - Stromverbrauch).


    PV auf das Dach klappt nicht wirklich (West/Ost lage und zu viele Dachfenster) von daher bleibt unsere Entscheidung wohl zwischen ner althergebrachen Gastherme oder halt Brennstoffzellen.

    Frag mich allerdings ob es dafür evtl noch zu früh ist. Bosch fängt wohl erst 2024 mit ner Serienproduktiion an (SOFC) & soo viele Anbieter gibt es leider nocht nicht (und jeder sagt seine ist die beste SOF oder PEMFC).


    Ich hohl mir sicherlich mal nen Energieberater damit er mal richtig das "ist" aufnimmt und mir hoffentlicht was vernünftiges empfehlen kann.

    Damit ich nicht ganz so einfach dessen 0815 folge hätte ich gerne ein paar Ideen und Fragen von Euch:


    Aktuelle Situation:


    Verbrauchsdaten


    Jährlicher Stromverbrauch: rd 5500KWH – im Feb kommt noch ein Zoe


    Jährlicher Brennstoffverbrauch: ca 3000-3500l Heizöl (+zum Ansehen Kaminofen rd 1,5m³ Schüttmeter Holz)



    Derzeitige Heizung


    Energieträger der Heizung: Öl


    Alter und Typ der der Heiztechnik: Rohre etc meist aus Anfang 70er – Saniert 2002, Brötje SOC 22C aus 2008 - 22Kw.


    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: Nein


    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: Nein (?)


    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: 200l


    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: eher am oberen Ende (24/7 laufendes NAS / Trockner) und wird noch mehr durch den Zoe


    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: ? eher nicht


    Temperaturen der Heizkreise: ca 50-60 Grad


    Art der Heizkörper: Teilweise neue Flächen - aber noch viele Rippenkörper



    Immobilie und Rahmendaten


    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: rd200qm – offene Halbgeschosse mit viel offenem Treppenhaus das mit beheizt wird; 3 Personen – Sohn studiert aber schon und ist nur noch w/ corona da


    Art und Baujahr der Immobilie: Bj. 1968, 2002 kernsaniert (Neue Fenster, Wasserrohre und Elektrik - unter dem Marmor gibt es sogar in zwei Zimmern ne FBH die noch funktioniert (allerdings viel zu weite Stahlschlangen ?)


    Erfolgte Modernisierungen: 2003 – rd 10cm Dämmung (aussen) - Dach neu allerdings damals ohne zusätzliche Dämmung ;(


    Weitere geplante Modernisierungen: Heizung 😉 und was evtl noch notwendig ist


    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: Nein – wird durch Kaminofen belegt


    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: möglich – muss dann durch den ganzen Keller gelegt werden ;(


    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: Nein



    Grundsätzlich tendiere ich zu SOFC aber ne Bluegen ist mir hier zu Dick & Sunfire scheint ja nur mit flüssiggas zu laufen....
    Viessmann hätte den charme auch hessisch zu sein (technik kommt aber von Panasonic?) ;)


    Vielen Dank schonmal für Eure Ideen