Beiträge von MagsWarm

    Hallo, ich habe mich vor einem halben Jahr für einen Plug in Hybrid entschieden. Einen BMW 225xi. Der ist jetzt 5 Jahre alt und nur 20-30km elektrische Reichweite. Das reicht bei mir vollkommen aus um auf die Arbeit zu kommen, dort an Schuko Steckdose zu laden und voll elektrisch wieder nach Hause zu kommen. Damit decke ich ca. 90% meiner Fahrten. Da ich für den Strom nur minimale Kosten habe rechnet sich das für mich. Und dann halt noch die Verringerung der Emissionen. Für meine Bedürfnisse Ideal.

    Hallo, wir haben ein größeres 2Familienhaus. Meinen Teil heize ich entweder mit kleinem BHKW, oder mit zwei verschiedenen Luft Wärmepumpen . Die kleine 2kw ist eigentlich eine Poolheizung. Diese hängt in dem anderen Heizungsraum wo die Ölheizung für den Rest des Gebäudes läuft. Die Abwärme der Heizung reicht um mit der kleinen Poolheizung über meine Fussbodenheizung meine Wohnung bis ca. 5 Grad Aussentemperatur zu heizen. Und noch ein schöner Nebeneffekt: der ganze Keller wird gut entfeuchtet. An manchen Tagen erzeugt die Wärmepumpe über 1 Liter Kondenswasser. Man braucht halt nur eine Wärmequelle im Keller.