Beiträge von ogghi

    Hi Sailor,


    vielen vielen Dank! Das ist mal eine sehr gute und mMn kompetente Antwort!


    Somit kann ich nun gutes Gewissens das Projekt aufschieben bis sich hier etwas ändert.


    Die Heizung läuft soweit ohne Probleme (Holzklopf).


    Noch: Ein (gebrauchter) Dachs mit Öl wäre da kein einfacher Ersatz zum bestehenden Heizkessel?

    Guten Morgen Sailor,


    danke für die Antwort, und entschuldigung das ich mich nicht mehr eingelesen habe!


    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch: ca 3500 KWh

    Jährlicher Brennstoffverbrauch: ca 3000 lt (nicht 100% sicher hier)


    Derzeitige Heizung

    Energieträger der Heizung: Öl

    Alter und Typ der der Heiztechnik: Vaillant Kessel ca 8 Jahre alt

    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: Nein, geplant

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: nein

    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: 200lt

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: Etwas konstanter Strom wegen PCs

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: ?¿?

    Temperaturen der Heizkreise: Nicht genau bekannt, vermutlich ca 60 Grad

    Art der Heizkörper: Standard an der Wand


    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 2 + 1 Einliegerwohnung, gesamt ca. 200qm

    Art und Baujahr der Immobilie: EFH + Einliegerwohnung, ca 1850, renoviert vor ca 8 Jahren

    Erfolgte Modernisierungen: Einiges isoliert, Dachstock aktuell im Ausbau inklusive mehr Isolation

    Weitere geplante Modernisierungen: -

    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: Wenn aktuelle Heizung ersetzt wird kann der Kamin genutzt werden? Sonst machbar

    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: Nein leider

    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: Vermutlich kein Interesse

    Hallo, ich wohne im südlichen BW, grenznah zur Schweiz. Gerne würde ich Stromkosten senken, und was bietet sich da mehr an als das Heizöl auch noch in Strom zu verwandeln?

    Ein Bekannter hatte mal einen Dachs, hatte aber wohl nicht viel gute Erfahrung gemacht.

    Was kann man denn hier empfehlen?

    Haus ist ein renovierter Altbau ca. 1850. Isolation sicher noch ausbau-fähig, ist auch in Arbeit.

    Stromverbaucht ist auch im Standby relativ hoch, da 2 Informatiker hier wohnen die auch manche PCs haben.


    Die aktuelle Ölheizung hat 22KW.


    Viele Grüße

    David