Beiträge von Bros

    Hallo Forum,

    wir haben seit 2016 ein XRGI 9 bei uns in der Reihenhausanlage.

    Betrieben von einem Contractor .

    Aufgestellt ist das BHKW in einer Fertiggarage, direkt neben meinem Reihenendhaus.

    Das Kaminrohr (ca. 5 m hoch) ist an der Aussenfassade des Endhauses befestigt worden.

    Da ich die Laufgeräusche des BHKW ständig in der Wohnung höre und die Problemsuche sich mehr als schwierig gestaltet,

    habe ich mich entschieden, bei diesem Forum nach Hilfe zu suchen.

    Ich kann gerne weitere, relevante Informationen und ggf. Bilder zur Verfügüng stellen,

    aktuell weiß ich nur nicht, wo ich anfangen soll.

    Was mir aufgefallen ist, ist das das Betriebgeräusch des Verbrennungsmotors relativ laut ist.

    Daraufhin habe ich mir ein profesionelles Messgerät besorgt

    und den Schalldruckpegel der Maschine gemessen.

    Auf dem Produktdatenblatt des Herstellers steht,

    dass der Schalldruckpegel der Anlage max. 49 dB (A) beträgt.

    Bei unserem BHKW habe ich allerdings einen Wert von über 59 dB(A) aus 1 Meter Abstand gemessen.

    Bei dem geöffneten Deckel (Gerät, innere) habe ich sogar einen Wert von 81 dB(A)

    festgehalten, obwohl man in dem Datenblatt lediglich von 63 dB(A) spricht.

    Liegen Werte, die ich gemessen habe, noch im Rahmen der Toleranz ?

    Gibt es technische Maßnahmen, die den Geräuchpegel reduzieren würden ?

    Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

    Viele Grüße

    Bros