Beiträge von Henrikus

    Danke für die wertvollen Hinweise. Habe den Stellmotor wieder drauf und es läuft alles nun wieder prima, Das Ventil öffnet sich einwandfrei. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten, denn dessen "Verklemmung" war Auslöser der ganzen Fragen.

    Ein gutes 2021 noch


    Gruß aus Hessen

    Guten Tag lieber D;

    als Hintergrund:

    ich habe eine Brennwertheizung mit Bruns Boy III Solo 20 Brenner, auf dem Dach SUNDA Seido, 600 Ltr.Speicher, Solarpumpengruppe mit Biral Umwälzpumpe und Oventrop Mischerventil. Meine Heizkörper (mit Bypass) hab ich selbst abgeglichen. Nebenbei sind ca 9 m2 PV auf dem Dach.

    Aktuell bei der Außentemperatur von 0-5 Grad läuft die Anlage mit abgenommenem Stellantrieb recht gut (Vorlauf ca. 45 bei Rücklauf 40 Grad). Die Raumtemperaturen sind o.k.


    Bei genaurer Betrachtung des schwarzen Plastikaufsatzes auf der Ventilachse musste ich fesstellen, dass die Achsenaussparung der Achse, so wie man das von Radioknöpfen kennt, garnicht dem Inneren des Aufsatzes entspricht, sondern sich dort ein gleichmäßiger "Kranz" gefindet. Mir unverständlich. Der Kranz scheint mittlerweile durch das Arbeiten des Stellmotors abgeschabt. Bevor ich nun den Stellmotor wieder drauf schraube, überlege ich bei Oventrop einen neuen Aufsatz zu bestellen?

    ist das "normal" mit dieser Innengestaltung?


    Danke für die konstruktive Antwort und noch schöne Weihnachtsfeiertage.

    Grüsse

    Hallo liebe Technikergemeinde,


    Ich habe 2016 eine neue Heizung mit Solarthermie bekommen. In der Übergangszeit bei schnell wechselnden Außentemperaturen hatte die Heizungsanlage immer Probleme mit der Anpassung. Oft wurde das Haus nicht richtig warm. Lange vermutete ich die Ursache in der elektrischen Steuerung, bis ich nun feststellen musste, dass das Ventil sich in der oberen Hälfte nicht öffnet. Da konnte der Stellmotor sich abmühen wie er wollte. Das Ventil konnte ich nun nur per Zangeneinsatz wieder für die obere Öffnungshälfte gangbar machen. Nun entdeckte ich aber auch eine "Bypassschraube", die wohl schon immer auf "off" stand. Ich habe mich schon immer über die geringe Spreizung zw. Vor- und Rücklauf von nur ca 3 Grad gewundert. Nun habe ich den Bypass ca ein Drittel geöffnet und schon hat sich die Spreizung auf 5 bis 6 Grad erhöht. Welche Spreizung wäre optimal?


    Danke Heinrich und bleibt gesund.