Beiträge von frisi

    Hallo bhkw777,


    sehr schöne Videos,hab ich mir auch schon viele von angeschaut.Würd ich auch alles gerne glauben,weil ich es auch glauben möchte,aber Firestarters Ausführungen sind leider auch nicht von der Hand zu weisen.Mein Chef sagt immer"Es muss messbar sein!"Also ran an den Speck,mach es messbar!Übrigens,bei bhkw.energy.com sind alle Sorten von"Free Energy" vertreten,schau doch mal da rein.


    Gruß Frisi

    Hallo allerseits,


    wie ich sehe ist das alles nicht so einfach zu rechnen,deshalb sollte es ja auch nur ein Gedankenspiel sein.
    @ alikante:Also ich hab das ausprobiert,ich habe Propangas mit Campinggasregler 50mbar in die Ansaugluft geleitet.Das führte zu heftigem Nageln,so das ich nach mehreren Versuchen aufgegeben habe.Habe dann bei Mitsubishi-Diesel nachgefragt warum das so ist.Die sagten das der S4L2 Motor für den Zündstrahlbetrieb ungeeignet ist,weil Wirbelkammer.Wird Gas in die Ansaugluft gemischt,wirkt das wie ein Beschleuniger und die gesamte Verbrennung findet in der Vorkammer statt,im Zylinder dann nur noch Volumenarbeit,daher das Nageln.Güni`s Chinaböller ist ein Direkteinspritzer,da geht das.
    @firestarter:Ich hab das natürlich nicht so intensiv gerechnet wie Du,ich hatte nur bei Ebay den Elektrolyser gesehen der bei 20A und 12V 80Liter Wasserstoff bringen sollte,da hatte ich nur grob geschätzt dasdas vielleicht genug wäre um einiges an Pöl zu sparen.
    @bhkw77:man muß sich ja nicht mit seinem Wissen gleich bis aufs Hemd ausziehen,aber wenn man sich an ein Forum wendet um Hilfe und Informationen von den Leuten zu bekommen,sollte man auch bereit sein ein wenig zurückzugeben,wenn man kann.


    Gruß Frisi

    Hallo,


    zum Thema Wasserstoff im BHKW als Treibstoff und Wirtschaftlichkeit der Elektrolyse mal folgendes Gedankenspiel.Mein BHKW erzeugt 11kw elektrischen Strom/Stunde,dabei verbraucht es etwa 3,5L Rapsöl.Für 1 kw eingespeisten Strom bekomme ich 19,16cent,ein Liter rapsöl kostet etwa 80cent netto.Treibstoffkosten pro Stunde sind also 2,80 Euro,demgegenüber steht die Einnahme vom Strom von rund 2,10 Euro.Es bleibt also ein Rest von rund 70cent,an Kosten.Wenn ich nun mit BHKW Strom per Elektrolyse soviel Wasserstoff erzeugen könnte,das ich dadurch 1 liter Rapsöl sparen würde(das wären etwa 30%),wär das doch ein Gewinn.Angenommen ich verbrauche für die Elektrolyse 250 W von meinem BHKW Strom pro Stunde,wären das doch nur Kosten von rund 4,8 cent/Stunde.Demgegenüber ständ doch die Einsparung von rund 80 cent für einen Liter eingespartem Rapsöl.Also würde Zündstrahlbetrieb mit Wasserstoff meine Treibstoffkosten um 75cent/Stunde senken.Macht bei etwa 3000h/Jahr eine Ersparnis von 2250 Euro.Wie gesagt,es ist nur ein Gedankenspiel,Zündstrahlbetrieb mit einem Wirbelkammermotor ist sowieso nicht möglich.Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich richtig gerechnet habe,oder ob ich nur schön träume.


    Gruß Frisi

    Hallo Kokosöl,


    wenn Du mir sagst,wie ich an eine Probe,sagen wir 100-200l drankomme,probier ich es gern mal aus.Das Problem mit den exotischen Ölen ist halt auch die Qualität.Ein Bekannter von mir hatte ein großes BHKW von Scania und hat von dem teuren Rapsöl auf Palmöl umgestellt.Als erstes hat es den Turbolader zerlegt,danach kam ein Kolbenfresser.Ich will das kokosöl nicht schlechtreden,aber für Rapsöl gibt´s den Weihenstephaner-Standard,der aussagt wie das Pöl zu sein hat um motortauglich zu sein.


    Gruß Frisi

    Hallo Freddy01


    ich bin sehr erfreut,das sich nun endlich nun endlich noch ein anderer Kunde öffentlich traut von seinen Erfahrungen mit der Dagego-Steuerung zu berichten.Ich selbst weiß auch noch von einigen welche die gleichen Fehler haben.Auch bei mir gibt es noch immer keine Störungsfreiheit.Ich habe den Kontakt zu Dagego jetzt abgebrochen,weil mir das ganze Theater einfach zu blöd wurde.Langfristig plane ich die Steuerung rauszuschmeissen und etwas vernünftiges zu installieren.Übrigens,das einzige was passieren wird wenn sich da jemand an der "Ehre gekratzt fühlt",wird sein das Du böse Anrufe und Briefe mit Unterlassungsauforderungen und Klageandrohungen bekommst.Aus diesem Grunde (und um des Forumfrieden wegen),würde ich vorschlagen wir tauschen uns mal untereinander aus,PN ,E-mail und Telefon.


    Gruß Frisi

    Hallo Alikante,


    danke für den Tip,ich werd Ihr das mal weiterleiten.Gleich feuern wär etwas übertrieben,sie macht eigentlich einen guten job.Außerdem hat Ihr ja anscheinend so ein netter Bamter beim Zoll erzählt das es keine Formulare dafür geben würde.


    Gruß Frisi

    Hallo Wernsi,


    man kann auch mit Elektroden wasserdicht schweissen,schau dich mal im Fachhandel nach Spezialelektroden für Kessel und Rohrleitungsbau um.Lassen sich auch von Anfängern prima schweissen,allerdings recht kostspielig.


    Gruß Frisi

    Hi Alikante,


    wollte nochmal das leidige Thema mit der Energiesteuer anschneiden.Meine Steuerberaterin sagt das sie mehrfach mit dem Zoll wegen der Steuerrückerstattung telefoniert hat.Der Zoll sagt,das sie keine Formulare für die Rückerstattung der Energiesteuer für Pöl haben.Kein Formular,keine Rückerstattung!Meine Rapsölliferanten verkaufen nur inklusive Energiesteuer.Also heißt es anscheinend mal wieder "Zahlen und freundlich sein".


    Gruß Frisi

    Hallo,
    ich bezahle auch nur die 7% Mehrwertsteuer,das geht schon mal.Wegen der Steuerrückerstattung hatte ich schon mal meiner Steuerberaterin Bescheid gesagt,die wollte sich darum kümmern.trotzdem muß ich die Steuer erstmal bezahlen und kann dann wieder hinterherrennen das ich mein Geld wiederkriege.Typisch deutsche Bürokratie!


    @alikante:Mußt Du bei deinem EVU jedes Jahr deine Rapsölliferscheine abgeben,mit dem Verweis auf Nachwachsende Rohstoffe nach EEG... usw?


    Gruß Frisi

    Hallo,


    mein letztes Angebot von der Ölmühle bei uns in der Nähe war 1,01Eur,inkl.der Energiesteuer.Da kommen ja nächstes Jahr auch wieder 8 cent drauf.Einkaufsgemeinschaft würde ich sofort mitmachen.


    gruß Frisi

    Hallo logic,bei mir läuft ein 4 zyl. Mitsubishimotor seit etwa 2 jahren mit kaltgepresstem Rapsöl.2-tanksystem,also starten mit Heizöl,umschalten auf Pöl,vor dem Abschalten wird das System dann wieder mit Heizöl gespült.Das rapsöl wird über das Kühlwasser auf etwa 75°C erhitzt,dann ist es fast so dünnflüssig wie Diesel.Man merkt am Motorlauf keinen Unterschied zwischen Heizöl und Pöl,es fällt allerdings mehr Ruß an und die Einspritzdüsen verkoken ziemlich schnell.
    Gruß Frisi

    Hallo Dachsgärtner,trotz all dem Ärger den die ganze Aktion mit sich gebracht hat,bin ich froh das ich mich hier ein wenig austauschen konnte.Es war sehr hilfreich.Es gibt hier einen Haufen interessanter Informationen und Projekte,habe schon einiges gelernt.Werde immer mal wieder reinschauen,weil es lohnt sich.Mit der besagten "Lösung" wird es wahrscheinlich noch lange dauern,wenn überhaupt.Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Gruß Frisi