Beiträge von frisi

    Hallo BHKWPOWER,


    Also,es ist so,das ein Schlauch vom Ventildeckel zum Ansaugsstutzen geht.Und zwar geht der Schlauch an den Motor und dann geht da erst der Ansaugstutzen ab.Das ist aber werksseitig so gewesen.Im Ansaugstutzen selber sind ölhaltige Ablagerungen zu sehen.Den Luftfilter könnte ich so einbauen wie Du es beschrieben hast.
    @GB1530 Ölverbrauch pro Stunde kann mich Dir nicht sagen,aber eine gewisse Menge Öl verbraucht er.Ich glaube ich werd die Ventile auf 0,3 einstellen wie Du vorgeschlagen hast.


    Gruß Frisi

    Hört sich ganz gut,ich werd das am Montag glaub ich mal durchprobieren.Nur eigentlich ist sowas halt nicht mein Spezialgebiet.Deshalb hab ich das ja extra einen Mechaniker machen lassen.Aber schon mal Danke für die Ratschläge.


    Gruß Frisi

    Also der Motor ist vorher nicht für Pöl opimiert worden.Er ist werkseitig nur für Dieselbetrieb optimiert.Ich hab ihn dann mit 2 tanksystem und vorwärmung ausgerüstet und so hat er 5500St gelaufen,ohne Probleme.Und die von Mitsubishi. wissen das er auf Pöl läuft,da war nicht die Rede das die Ventile dann anders eingestellt werden müssen als bei Dieselbetrieb.Es ist natürlich möglich das die Probleme auch wo anders herkommen,aber trotzdem hat der Ärger erst nach dem Einstellen angefangen.


    Gruß Frisi


    P.S.:Nochmal zur Pöl optimierung,Mitsubishi hatte damals vorgeschlagen,bei Pöl den Düsenabspritzdruck auf 180 Bar zu erhöhen und Förderbeginn der Einspritzpumpe um glaub ich 2 oder 3°vorzuverlegen.Ich konnte nur leider irgendwie niemanden dazu begeistern diese Arbeiten durchzuführen,daher ist alles so geblieben.

    Hallo,


    also @GB1530,es war sonst immer so,das der Motor direkt nach dem Start auf Vollast ging,quasi der Stellmotor fuhr den Gashebel voll raus,die Abgastemperatur ging auf 450-480°C rauf und der Generator gab zwischen 12-13 Kw ab.Das ganze regelte sich dann nach 15-30min etwa auf die 11 Kw Leistung und 350°C Abgastemperatur ein.Ich konnte eigentlich immer ganz gut anhand der Abgastemperatur die el.Leistung zuordnen.Jetzt ist es so,das der Motor auf Vollgas ist und auch da bleibt,aber seine Drehzahl nicht erreicht,seine volle Leistung nicht abgibt und trotzdem hohe Abgastemperatur hat.Der Stellmotor für den Gashebel kann es auch nicht sein,der fährt den Motor nach dem Start sauber hoch und beim Abschalten auch sacht wieder runter.
    @alikante:Ich habe mir von Mitsubishi vorher die technischen Daten schicken lassen.Da steht: Ventilspiel kalt 0,25mm Einlaß&Auslaß.So hat es der Mechaniker eingestellt.Wir haben auch zusammen mit Mitsubishi telefoniert,und die sind auch der Meinung,das das Spiel so richtig eingestellt worden ist.Eine Vermutung von denen war halt,das eventuell eine Düse nicht richtig arbeitet und ein Zylinder nicht richtig Leistung bringt.Daher die hohen Abgastemperaturen bei mangelnder Leistung.Die hohen Abgastemperaturen sind woh halt auch ein Zeichen für hohe Leistung.Aber die Düsen hab ich wie gesagt schon prüfen lassen.So ,und nun hatt halt meine Werkstatt im moment keine Zeit,außerdem wissen sie nicht woran es liegt.Sie wollen dann mal Kompression messen,aber ich vermute das kann noch dauern.Montagmorgen werd ich es noch mal mit den Mitsubishi Leuten versuchen.Bis dahin wird die Kiste stehenbleiben und ich weiter Frust schieben.Wenn man nicht alles selber kann und von anderen Leuten abhängig ist,ist man manchmal wirklich aufgeschmissen.Aber aus jeder Krise kann man auch was lernen.


    Gruß Frisi

    Hallo alllerseits,


    Wenn ich jetzt viel Pech habe,kann ich mich bald Monkey Tuner anschließen.Ich habe ja den gleichen Bausatz,mit dem gleichen Motor wie er,nur das meiner mit Pöl läuft.Nun hatte ich seit einiger Zeit das Problem,das der Motor erst nach 2-3 Startversuchen ansprang.Also hab ich meinen ortsansässigen Landmaschinenmechaniker angerufen um mal nachzuschauen.Alle 4 Glühkerzen defekt.Neue eingebaut,springt tadellos an und läuft einwandfrei.Nun hab ich in meienm jugendlichen Leichtsinn gedacht,jetzt ist der Mechaniker einmal da,kann er ja auch mal nachdem Ventilspiel schauen.Der Motor hat ja nun 5500 St. mit Pöl runter.Ventilspiel war minimal zu groß und wurde dann nach den Servicevorgaben von Mitsubishi eingestellt.Tja,und seitdem läuft mein Motor nicht mehr richtig.Normalerweise gibt er bei 1545 U/min 11Kw el. ab,die Abgastemparatur beträgt dann 350°C.Nun ist es so,das der Stellmotor den Gashebel bis vor den mechanischen Anschlag fährt,also Vollgas gibt,der Motor aber nur auf max. 1532 U/min kommt.Er gibt auch nur etwa 9 KW el. ab,komischerweise beträgt die Abgastemperatur fast 450°C.Es scheint so zu sein,das die Steurung versucht den Motor auf seine Drehzahl zubringen um die Leistung zu erreichen,es aber nicht schaft.Einspritzdüsen hab ich anschließend abdrücken lassen,die sind in Ordnung,sowieso erst 3 Wochen alt.Wenn der Motor unter Last läuft,ist eigentlich kein Nageln zu hören,aber im Leerlauf scheppert er wie verrückt.Ich hab Ihn jetzt erstmal stillgelegt,weil mir niemand so recht sagen kann was das nun auf einmal sein kann.Also ist wohl erstmal Frust schieben angesagt!


    Gruß Frisi

    Hallo Lino 777


    schau Dir mal die Seite http://www.schweizer-fn.de an.Dort gibt es jede Menge Berechnungsformeln für Stromaggregate,unter anderem für die Generatorleistung bzw. für die Motorantriebsleistung des Generators.Nach der Formel müsste ich allerdings einen 20Kw Generator an meinen 18,8Kw 1-Zyl. hängen,das erscheint mir ein wenig übertrieben.Generell habe ich mal gelesen das man einen Dieselmotor im Dauerbetrieb nur bei max. 75% seiner Nennleistung betreiben soll.


    Gruß Frisi

    Hallo Engy27,


    ich habe mein Pöl-BHKW extra noch Ende 2006 in Betrieb genommen,weil es damals hieß,das die ab 2007 2-tanksystem nicht mehr erlaubt wäre und nur noch Neuanlagen mit 1-Tanksystem den Nawaro-Bonus erhalten.Ob das wirklich nun so ist erfragst Du am besten bei deinem örtlichen Energieversorger.


    Gruß Frisi

    Hallo,


    zum Thema Abgaswärmetauscher wär für mich immer noch die Frage zu klären,wie man den nun die genaue größe des AWT zur Motorleistung feststellt.Ich meine,alle Firmen die BHKW`s bauen und verkaufen müssen doch nach irgendwelchen Werten die Größe des AWT ausrechnen.Oder wird das nur auf gut Glück einfach mal so zusammen geschweißt?


    Gruß Frisi

    Hallo Polsprung,


    die Studie über die vernichtende Energiebilanz des Rapsöls ist meines wissens schon längst überholt.Was jetzt daran schlimm sein soll,regional erzeugtes und auf kurzem Wege angeliefertes Rapsöl zu verwenden kann ich nicht nachvollziehen.Raps ist eine Wertvolle Kultur in der ackerbaulichen Fruchtfolge.Im übrigen ist kaltgeresstes Rapsöl eigentlich nur ein Abfallprodukt aus der Eiweißfutterproduktion.Aus einer Tonne Raps bekommt man grob gerechnet 330L Öl und 670Kg Rapspresskuchen.Dieser Rapskuchen dient als Sojaschrotersatz in der Viehfütterung,wobei man erwähnen muß das es fast nur noch gentechnisch verändertes Soja gibt,welches auch wieder aus dem Ausland herbeitransportiert werden muß.Genau wie das Palmöl übrigens auch.Mittlerweile kommt es mir immer wieder so vor,als wenn alles was man im bereich erneuerbare Energie tut ,verkehrt wäre.Mann wird teilweise schon angefeindet weil man "Lebensmittel"verheizt,wobei die meisten Leute die Lebensmitte nicht mal zu schätzen wissen,geschweige denn wissen wie aufwändig Sie eigentlich hergestellt werden.Erneuerbare Energien sind ja so schick,aber ein großteil der Deutschen denkt sich:"Aber nicht von meinem Geld,keine Windräder vor meiner Haustür(die verschandeln die Aussicht),und keine Biogasanlagen (die stinken) und so weiter und sofort.Am besten ich schmeiße mein Pöl-BHKW,meine beiden Kaminöfen und meine Photovoltaikanlage in den Müll und werfe den guten alten Ölkessel wieder an und heize damit volles Rohr.Das ist gesellschaftlich anerkannt und niemand muß mehr für meinen mit "Nahrungsmitteln"hergestellten Strom teuer bezahlen.Und wenn dadurch die Scheichs immer reicher werden,ist das den Leuten lieber als wenn es dem Nachbarn gut geht.
    In Deutschland kann man Wirklich langsam die Lust verlieren,kein Wunder das es auf jedem Dritten Fernsehsender eine Auswanderersendung gibt.


    mfg Frisi

    Hallo Cosaheiner,


    kannst Du vielleicht bei Gelegenheit mal ein Bild von der Anlage einstellen?Ich hab nämlich jetzt auch ein Selbstbau-Projekt mit einem 1 zyl. Chinadiesel angefangen.Changchai L28 M,20Kw,1470ccm,Direkteinspritzer.Der Sound ist echt Klasse.Anbei könnte mir vielleicht jemand die Frage nach der Größe des benötigten Generators beantworten.Ich hatte an 11KW elektrisch bei 1500 u/min gedacht,aber vielleicht wären auch 15Kw möglich?


    Gruß Frisi

    Hi Güni,


    sieht gut aus mit der Notabschaltung,ich gehe aber mal davon aus das das nur bei reinem Dieselbetrieb geht.Wenn dein BHKW als Zündstrahler läuft,schaltest Du über den Kugelhahn ja nur das Zündöl weg und das Gas wird weiter in die Ansaugluft geleitet.Du hast geschrieben mit 1,78 KG Diesel hast Du 8,4kw el. und 10,8kw therm. erzeugt.Müsste bei der elektr. Leistung der therm. Wert nicht höher liegen?Im Forum war jetzt eine kurze Diskussion über Wasserstoff,seine Erzeugung sowie der Wirkungsgrad von dem ganzen.Wie stehts denn da bei dir zur Zeit?


    Gruß Frisi