Beiträge von Fjoemann

    zu früh gedankt, nein nicht wirklich, Heute beim Dauerregen grossen Fortschritt beim Absetzen der neuen PA2 Kosten, der neuen PV Anlage und es 6,3 Kw Speichers, der fleißig von der Zelle gefüttert wird, für das Laden der EAutos noch kaum Sonne, hoffe das Wird im März anders,


    Einzige Steuerstellschraube die hakt ist das Absetzen der zurückgezahlten MWSt für den kaputten Vitotwin, bei mir hat die EÜR gar keine Zeile 64, da ist schon vorher Schluss, vll kann da noch mal jmd. drauf gucken?

    vll darf ich an dieser Stelle noch einmal nachfragen, an welcher Stelle in der Steuererklärung die Rückzahlung der MWSt in der Höhe von 4900 Euro im letzten Frühjahr nach der Steuer Sonderprüfung nun steuermindernd geltend gemacht werden kann, jmd hier hatte mir eine Drittel Reduzierung des Betrages in den nächsten 2 Jahren versprochen..

    Endlich etwas Durchblick d.h. im nächsten Jahr kann ich die Rückerstattung der MWSt aus der PA2 /Vitodens 200w beantragen und bekomme in diesem Jahr einen Anteil ca. 1800 Euro von der von mir im letzten Jahr zurückgezahlten MWSt nach der Steuer Sonderprüfung zurück..da warte ich nun auch noch geduldig auf die KfW Förderung, die ja vor Montage Beginn bewilligt wurde und nun nach abgeschlossenem Basis Wartungsvertrag mit Viessmann hoffentlich von der installierenden Firma getätigt wurde..man kann nur hoffen...aber die Bank freut sich..endlich Überziehungszinsen..

    Vielen Dank für die Ausführungen, Steuerberater bei diesem Problem wohl hilfreich, ansonsten kaum Probleme mit den neuen digitalen steuerprogrammen, hab sogar geschafft die im letzten Jahr zurückgezahlt MWSt für den Vitotwin bei den Betriebsausgaben einzutragen und schon sprang der Gewinn auf über 2000 Euro, falls das so durchläuft - und der Steuerfachmann hatte mir versprochen für den Ersatz des Vitotwin nie wieder Umsatz Voranmeldungen durchführen zu müssen - dann werde ich das wohl mit der Rückzahlung der nun für die PA2 fällig gewordenen MWSt auf sich beruhen lassen, sonst sitz ich da wieder dauernd monatlich vor dem Rechner..

    Muss mich da auch bedanken, rücklauftemeratur 42 grad, da spielt der 340 m wohl eher in der Übergangszeit eine Rolle.. im Sommer durch neue 10 kw solar wohl genug Strom da..weiss nur nicht wo der Strom der Zelle hingeht, angeblich genauso angeschlossen wie der vitotwin, grünes kommunikationskabel zum zählerkasten geführt aber nicht angeschlossen, war da nicht so ein 4 Faches messkonzept?

    Hallo habe seit dem 24.12. Eine PA 2 angeschlossen, sie ist zusätzlich mit dem alten trinkwasserspeicher 340 m vom defekten vitotwin 300 verbunden, für den Januar gibt es eine durschnittliche Stromproduktion von can ca.15 kw, mal 1 kw mehr mal 1 weniger, das Diagramm zeigt einen zackenkamm, wäre interessant zu wissen ob das nun wirklich mehr ist als eine BSZ ohne 340m...

    mal wieder eine ziemlich merkwürdige Frage, oder zwei..

    Habe gerade die schlussrechnung für die installation der PA 2 und der Vitodens 200 w über 38000 euro erhalten, davon sind ca. 6000 euro MWSt, erinnere mich diese 2017 beim Kaufvdes Vitotwin 300w zurückbekommen zu haben, ca. 5.200 , diese musste ich aber aufgrund der geringen Stromleistung des Vitotwin 300 w im letzten März wieder zurückzahlen. Jmd hier im Forum hat mir aber den Tipp gegeben, dass ich den Betrag gedrittelt steuerlich absetzen könnte, die Fragen lauten.: Wo muss ich das in der Steuerklärung geltend machen, kann ich die neuerliche MWSt für die PA 2 auch zurückbekommen? Tausend Dank...