Beiträge von Vollkorn

    Hallo,


    da dieser Thread wieder zum Leben erweckt wurde will ich mal eine kurze Playlist mit ein paar Eindrücken von meinem Kubota mit Sincro teilen:



    Inzwischen steht das Ding im Heizkeller und ist kurz vor der Fertigstellung. Ich arbeite daran nur im Winter bei schlechten Wetter, weil ich sonst genug andere Sachen zu tun habe. Ich habe einen Brennwert-Kamin installiert, einen neuen Heizölanschluss vom Tank mit Ölzähler und habe die DC-Leitungen über NH-Sicherungen und BMV-Shunt mit den Batterien verbunden.
    Die Tage habe ich den hydraulischen Anschluss gemacht und bin noch nicht ganz sicher, ob die Luft komplett draussen ist. Wenn ich mir sicher bin, werde ich mal einen ersten Probelauf unter Last riskieren!
    Habe einen großen Respekt vor dem Teil, weil es sehr große Hitze in kurzer Zeit produziert!
    Ach ja, seit den ersten provisorischen Probeläufen unter last habe ich noch einen zweiten Abgaswärmetauscher eingebaut. Bis jetzt werden die Abgase im Leerlauf am Ende nicht mal Handwarm!

    Hallo,
    ich bin hier Mitleser und habe ein BHKW mit Hilfe von Stromsparer nachgebaut.
    Ich habe ein paar Youtubes ohne großen Kommentar hochgeladen - ich will öffentlich nicht zu viele Infos breittreten!
    Ich lese immer wieder von Stückliste oder dergleichen. Klar, man könnte eine Bauanleitung usw. erstellen, aber das würde nochmals so viel Arbeit machen wie der Bau selbst. Bei mir entstand alles aus dem Kopf heraus Schritt für Schritt, es gibt nur einen großen Stapel an Skizzen (Gedächtnisstützen)
    Wem es nicht zu aufwändig ist, kann das Teil bei mir auch gerne vor Ort anschauen. Bis jetzt habe ich es noch nicht komplett an der Heizung angeschlossen, wird aber in nächster Zeit bei Gelegenheit passieren - jetzt kommt ja erst mal der Sommer.

    Youtube Playlist - für einen groben Überblick.

    Versicherung und Staatsanwalt wegen Mißgeschicken bei der Bastelei meinst?

    mir gings eher darum meine Stapler-Batterie möglichst effizient und nachhaltig im Winter zu laden. Wärme kann man dabei ja auch gut verwerten. Im Sommer mach ich Wärme mit ner kleinen Brauchwasserwärmepumpe, die mir den ganzen Puffer lädt... (Die Praxis macht auch viel Abwärme, weil gleich nebenan deren Waschraum ist, wo sie von jedem Patienten gleich die Handtücher waschen und trocknen... Für die Entsorgung der Abwärme sind sie mir auch sehr dankbar...

    Wenn ich da nen Gleichstromgenerator oder einen Synchrongenerator nehmen würde, bräuchte der auch noch einen Starter und ich glaube jetzt kaum, das man an so einen Dachs einen Anlasser dran bauen könnte.... oder?
    Wie laut ist eigentlich so ein Dachs? Mit was kann man den vergleichen? Mein Heizkeller ist ebenerdig und hab gleich nebenan Räume als Physio-Praxis vermietet...

    Drehstrominsel bringt nichts, weil eine Phase immer schnell überlastet ist und sich die Grundlast auf drei Wechselrichter verteilt. Das Ganze hat einen zu hohen Eigenverbrauch! Im Winter hab ich nur einen WR am laufen.
    Stromerzeuger mit Wasserkühlung kosten auch ab 4000 Euro und müssten noch weiter umgebaut werden, damit das Ganze effizient wird. (Abgaswärmetauscher, Wärmetauscher fürn Krümmer oder ein Wassergekühlter Generator, um das Ganze gut gegen Lärm zu kapseln...)

    aber könnte man z. B. ein einphasiges BHKW netzparallel an einem Inselwechselrichter dranhängen?

    Ich hab mir eben das besagte BHKW angeschaut, es ist jetzt in einem Gründerzentrum 10 Jahren in einem feuchten Überseecontainer abgestellt gewesen. Es schaut leider bei weitem nicht mehr so gut aus wie auf den Fotos, die ich aus der Zeit der Entstehung bekommen habe...
    Leider hat er dazu eine recht hohe preisliche Vorstellung (3500), weil er irgendwie recht an dem Teil hängt.
    Wir haben mal den Ventildeckel von dem Yanmar-Motor aufgemacht, da schaut noch alles neuwertig aus, aber ich vermute mal Rost in den Zylinder-Wänden. Oder ist das Innere eines Motors so gut geschützt, dass es dort trotzdem nicht rosten kann?

    Aber angenommen, ich stecke jetzt nur ein altes gebrauchtes Stapler-Ladegerät an, müssen trotzdem noch Kondensatoren an den Generator dran für die Erregung? Oder regelt das alleine schon die Induktive Last den Trafos vom Stapler-Ladegerät?
    Trotz allem macht das alles wegen des schlechten Wirkungsgrad keinen Sinn...
    Wenn ich den Sincro-Generator einbauen könnte, müsste man für Kühlluft im Geräusch-Gekapselten Gehäuse sorgen! Der Sincro hat ja einen Kühl-Luft-Schacht, vielleicht könnte man den nach aussen führen, oder was meinst du, stromsparer99 ?

    Das ist ein wassergekühlter Generator, den auf alle Fälle gerne behalten würde, einen mechanischen Umbau stelle ich mir jetzt schwieriger vor wie vielleicht einen elektrischen mit Kondensatoren und Gleichrichter.
    So wie ich das jetzt verstanden hab, braucht man auch Kondensatoren, auch wenn man gleichrichten will, aber kennt sich da jemand aus, wie das mit Kondensatoren in der Praxis ausschaut? Wie berechnet man die und passt das dann nur für eine bestimmte, feste Last, wäre das dann auch egal, wenn man nach dem Gleichrichter einen Laderegler wie einen MPPT-Laderegler verwendet?