Beiträge von zweiflerrgbg

    Hallo zusammen.


    In den Faden will ich mich jetzt doch gerne reinhängen.

    tom 70794: Wer macht dir denn deine erwartete Planwartung. Bei mit im Keller steht ein ecopower 1.0, welches seit 2 Jahren nicht mehr startet. Seitens Vaillant kann ich keine Hilfe erwarten, da diese ja die BHKWs nicht mehr unterstützen, wie mir gesagt wurde.

    Ich bin schon ewig auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Ding wieder in Betrieb zu bringen, allerdings bis jetzt ohne jeden Erfolg.

    Ach ja,

    gestern vormittag Fehler SR 11.0 Motor startet nicht.


    Immerhin hat die Reparatur für 194 Tacken knapp zwei Wochen geholfen. Ich werde mal klären, wie lange Vaillant auf das Tauschmodul Garantie gibt. Das Teil ist offensichtlich wirklich ein Rohrkrepierer. Schade eigentlich.

    Nein ein anderes BHKW kommt mir nicht mehr ins Haus, hat halt dann nicht sein sollen.


    Ich werde natürlich wieder berichten, was Vaillant zu der Sache zu sagen hat.


    Dere

    Reinhard

    Vielen Dank für die Antworten,

    die Entscheidung fällt mir echt nicht leicht. Aber irgendwie hab ich keinen Bock mehr nochmal knappe 3.000,-- Euros in das Projekt zu stecken, zumal ja, wie Heinz schreibt, noch erhebliche weitere Kosten zu erwarten sind, was mit meiner Erfahrung auch überein stimmt.


    Eigentlich tut es mir schon leid, das System BHKW aufzugeben, aber so wird mir das Hobby vermutlich doch zu teuer, allerdings ringe ich noch mit mir, da mich die Idee schon überzeugt. Schade wenn es an offenbar nicht ausgereifter Technik scheitert.


    Schönen Abend

    Reinhard

    Ja, momentan läuft die Mühle, aber vermutlich lassen wir sie bei der nächsten Störung nicht mehr reparieren.


    Nur draufzahlen macht auch keinen Sinn. Wenn sich der Zuschuss im Rahmen halten würde, ok, aber so, eher nein.

    Was muss man eigentlich beachten, wenn man den Betrieb eines BHKW einstellt? Vermutlich die Betriebseinstellung dem Versorger, FA und Netzagentur zur Kenntnis bringen?


    Gruß

    Reinhard

    Schönen Abend zusammen,


    da ich nach Suche im Forum nichts gefunden habe, was meinem Problem nahe kommt, will ich mal selbige schildern.


    Am 26.11.13 wurde unser BHKW Vaillant Ecopower 1.0 in Betrieb genommen.


    Hier nun meine Erlebnisse seitdem, es sind nicht alle Highlights aufgeführt, aber zu denen, die im Gedächtnis bleiben:



    Es wurde eine Fernüberwachung in Betrieb genommen und ein Servicevertrag abgeschlossen, dessen Sinn wohl vor Allem in der Generierung von Umsätzen für Vaillant dient, dazu später mehr.



    Am 13.02.18 wurde ein Mischventil ausgetauscht, 345,-- EUR


    Am 15..05.19 Störung Abgasgegendruck/Dichtung 258,-- EUR


    Vor ca. 2 Jahren wurde auf Kulanz der Motor getauscht.


    Am 13.10.20 Störungsbehebung 194,-- EUR .


    Anlässlich dieser Fehlerbehebung nun ein Zitat aus der Rechnung:


    Fehler SR11.0 Motor startet nicht: Verbrennungsmotor analysiert, der Motor hat nur noch eine Kompression von 6 Bar und der Kühlwasser Sicherheits STB ist undicht. Das K’WK und der Motor haben 37572 Bh. Einen Kostenvoranschlagt zum Austausch des kompl. Modul beantragt.


    Der Kostenvoranschlag nennt eine Gesamtsumme von 2.795,34 EUR, die Gültigkeit ist bis zum 30.11.20 gültig.


    Ich soll beachten, dass es sich um eine Sonderaktion handelt.


    Dann jedoch:

    Aufgrund der Standzeit in unserem Lager muss im Rahmen der Inbetriebnahme die Intervall 1 Wartung durchgeführt werden. Ursache ist die fortgeschrittene Alterung der vorbefüllten, flüssigen Betriebsstoffe und der Filtereinsätze, welche in diesem Zug erneuert werden.



    Nachdem ich im Forum nichts ähnliches gefunden habe, hoffe ich, dass mich die erfahrenen und technisch sicher versierteren Foristen dabei unterstützen können, ob ich diesem Braten trauen soll. Will hier evtl. Vaillant altes Material verklopfen, oder ist das Angebot reell?



    Mein Misstrauen rührt einfach daher, dass ich seit Anbeginn mit dem Service von Vaillant, bzw. vorher Powerplus schlechteste Erfahrungen machte. Z.B. betrug meine Rekordwarteschleife über 5 Stunden, nach massiver schriftlicher Beschwerde wurde uns ein, ich gebe zu, nicht mal schlechter Fresskorb übersandt.

    Ferner hat man ja Fernwartung, allerdings hat weder Vaillant noch Powerplus bei Störungen jemals eine Reaktion gezeigt, jedesmal waren wir gefragt, uns die Musik der Hotline Warteschleife in Konzertlänge anzuhören.


    Ich weiß, viel Text, aber vielleicht kann ich ja mit Hilfe des Forums schlauer werden.


    Insgesamt muss ich sagen, hätte ich diese oft sehr nervigen Probleme vorher erahnt, wäre mir kein BHKW ins Haus gekommen, mit einer „primitiven“ Gastherme würde mein Leben wohl mit weniger Ärgernissen durchsetzt werden.



    Schönen Abend noch.


    Der Zweifler aus Regensburg