Beiträge von coelestin

    Hallo liebe Foristinnen und Foristen,


    erst mal ein großes Dankeschön an die aktiven Schreiberlinge und Forenbetreiber. Ich habe hier schon viel gelernt.

    sailor773: deine Beschreibung weiter oben ist super!


    Seit kurzem habe ich Vitovalor PT2 und bin nun aktuell am Thema Umsatzsteuervoranmeldung dran.

    Die Umsatzsteuerjahreserklärung ist mir soweit klar. Was mir allerdings noch nicht so ganz klar ist, ist welche tatsächlichen oder fiktiven Umsätze in die Umsatzsteuervoranmeldung müssen.

    Konkret: Ich habe noch kein Geld für den eingespeisten Strom bekommen. Muss ich den gelieferten (aber ja noch nicht bezahlten) Strom nun in der quartalsmäßigen Voranmeldung mit angeben? Die entnommen Wärme muss ja auch berücksichtigt werden. Gebe ich die dort auch schon an? Und was ist mit dem von mir verbrannten Gas? Für das habe ich nur Abschlagszahlungen geleistet, aber natürlich noch keine Jahresrechnung enthalten.


    Für Antworten danke ich im Voraus!


    Herzliche Grüße

    Coelestin