Beiträge von Heizungsfrage

    Mein Mann und ich sind dabei ein Einfamilienhaus aus 1980 mit 270 m² Wohnfläche (vollunterkellert) zu kaufen. Im Keller befindet sich ein Pool mit 50 m³ Volumen (nachgerüstet 1995), wir würden uns außerdem gerne einen Whirlpool anschaffen.

    Bisher wurde das Haus (ehemaliger Eigentümer hat bei einem Energieversorger gearbeitet und hatte ihnen Sondertarif) ausschließlich Strom als Energieträger zur Warmwasserbereitung genutzt. Auf der gesamten Wohnfläche liegt eine wasserführende Fußbodenheizung, in den Bädern wird Warmwasser durch Untertischgeräte bereitgestellt. Dies würden wir ebenfalls gerne ändern und Leitungen von der Zentralheizung zu den Bädern legen.

    Durch die sehr spezielle Stromheizung gibt es keine aussagekräftigen Unterlagen zu den Verbrauchswerten. Die alte Heizung arbeitete scheinbar alles andere als energieeffizient und hatte einen Jahresverbrauch von Sage und Schreibe 50.000 kWh. Ich habe jetzt viel dazu recherchiert, kann aber einfach keine einigermaßen verlässliche Schätzung erstellen.

    Wir schwanken nun bei der neuen Heizungsanlage zwischen einer Brennstoffzellenheizung in Kombination mit einer Gasbrennwertheizung oder einer Kombination aus Gasbrennwertheizung und Wärmepumpe.

    Zu der ersten Option wurde uns eine Viessmann Vitovalor PA2 mit Vitocell 140-E Pufferspeicher in Kombination mit einem Vitodens 200-W Gasbrennwertheizungsgerät vorgeschlagen. Ich bin mir zum einen unsicher, ob das die richtige Heizform ist und zum anderen frage ich mich, ob diese Heizungsanlagen Kombination überhaupt ausreichend ist, um dem Warmwasser und Strom bedarf eines so großzügigen Einfamilienhauses mit Pool und Whirlpool zu decken. Habe hier im Forum noch von der Bluegen-Heizung gelesen, die ja mit 13.000kWh den 9000kWh der Vitovalor klar überlegen ist. Die Vitovalor hat ja aber durch die Ruhezeiten nur eine effektive Produktion von ~6000kWh, wie sieht es mit der Bluegen aus? Hat jemand konkrete Erfahrungswerte mit der Bluegen? Viessmann ist ja doch auch schon seit langer Zeit eins der marktführenden Unternehmen im Bereich von Heizungsinstallationen, wie ist es mit der Bluegen-Heizung?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe zu den Fragen finden würde. Bin absoluter Laie auf dem Gebiet und im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Viele Grüße


    Heizungsinteressent