Beiträge von W43

    Danke für Deine ausführlichen Infos, Sailor.

    Nach ein paar Urlaubstagen komme ich erst jetzt wieder zu Hause dazu mich mit dieser Angelegenheit zu befassen.

    Die Aufteilung des Stromverbrauchs auf HT und NT schätze ich so ein, wie Du. Da wir das Haus A noch nicht selbst bewohnen, sind die historischen Verbrauchsdaten nur eingeschränkt mit unseren zukünftigen vergleichbar. (Aktuell liegen wir bei ca. 5500 kWh elektrischem Strom als Jahresverbrauch, Heizung/WW über Gas). Inzwischen lese ich mich in die Themen Blockheizkraftwerk, Brennstoffzelle und Photovoltaik ein. Pelletheizung und Erd/Grundwasserwärmepumpe habe ich erstmal zurückgestellt.

    Erschrocken bin ich jeweils über die Kosten der reinen Wärmeerzeuger im Vergleich zu einfachen Brennwertthermen oder Split-Klimaanlagen.

    Eine weitere Komplikation ergibt sich bei der Stromlieferung durch die rechtlichen Vorgaben, EEG ... Wenn ich es richtig verstehe brauche ich bei einer Wärmelieferung keine Gebühren zu zahlen, muss dann allerdings auch eine Messeinrichtung zur Abrechnung betreiben.

    In Überlegung wäre noch eine PV-Anlage oder BHKW als Insellösung im gemeinsamen Eigentum beider Parteien.

    Viele Grüße

    Fritz

    Danke für die Nachfrage,

    aktuell möchten wir den Estrich (10-15 cm), im Haus belassen, und lieber Konvektoren unter die Fenster setzen.

    Die Heizungsrohre würden dann durch den Keller geführt. Da der Umbau zur privaten Nutzung erfolgt, soll es langfristig solide werden.

    Der Kostenrahmen darf also über einer Minimallösung liegen, aber nicht zur technischen Liebhaberei ausarten.

    Beste Grüße

    Fritz

    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon einige spannende Beiträge gelesen habe, möchte ich hier unser Projekt für die nächsten zwei Jahre vorstellen.

    Unsere Tochter und Schwiegersohn bewohnen ein Haus am linken Niederrhein.

    Als sich vor einiger Zeit die Gelegenheit ergab das Nachbarhaus zu erwerben haben wir das getan.

    Dadurch sind wir in den Besitz eines vollunterkellerten Flachdachbungalows Baujahr 1971 mit Elektrospeicher(fußboden)heizung gelangt.

    Diese ist durch den Betrieb mit Ökostrom zwar einigermaßen Klimaneutral ;) ,

    aber die träge Regelung und die hohen Betriebskosten lassen uns nach Alternativen Ausschau halten.

    Nano/Mikro BHKW, Wärmepumpe, Brennstoffzelle, Solarzellen,- Kollektoren ?

    Was wäre eine geeignete Kombination um dieses Haus langfristig Preiswert und Umweltfreundlich

    beheizen zu können?

    Dankbar für Eure Erfahrungen und Tipps

    Fritz


    Haus A

    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch: 6.000 kWh HT und 22.000 kWh NT

    Jährlicher Brennstoffverbrauch: Heizung und WW ca. 22.000 kWh (in den Werten oben beim Stromverbrauch bereits enthalten)


    Derzeitige Heizung

    Energieträger der Heizung: Elektrischer Strom

    Alter und Typ der der Heiztechnik:

    90 m² Elektrospeicher Fußbodenheizung mit Außentemperaturgeführtem Zentralsteuergerät Tekmar 1482 für 4 Regelkreise,

    6 Elektro-Radiatoren und 2 Elektrospeicher im Keller, mit Einzelraum Thermostat-Regelung


    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: nein

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: keiner

    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: Elektro-Durchlauferhitzer

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: nein

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: -

    Temperaturen der Heizkreise: -

    Art der Heizkörper: -


    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 170 m² 2 (- 4)

    Art und Baujahr der Immobilie: Flachdach Bungalow vollunterkellert, Verklinkert

    Erfolgte Modernisierungen: vor ca. 20 Jahren Kunststoff Isolierglasfenster

    Weitere geplante Modernisierungen: Ersatz Eingangstür und Glasbausteine, extensive Dachbegrünung

    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: ja

    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: nein aber möglich

    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: ja, mit Nachbarhaus Daten siehe unten Haus B



    Haus B

    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch: 4.000 kWh

    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 24.000 kWh


    Derzeitige Heizung

    Energieträger der Heizung: Gas

    Alter und Typ der der Heiztechnik: Erdgas-Brennwert ca. 2012 Witterungsgeführte Regelung


    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: ja

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: keiner

    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: Gas / Solar 300 l

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: nein

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: unbekannt

    Temperaturen der Heizkreise: 40/60

    Art der Heizkörper: teilweise Konvektoren DK sonst Radiatoren aus Gusseisen


    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 190 m² 2 (- 4)

    Art und Baujahr der Immobilie: Flachdach Bungalow vollunterkellert

    Erfolgte Modernisierungen: vor ca. 10 Jahren Kunststoff Isolierglasfenster, Dachdämmung 20 cm

    Weitere geplante Modernisierungen:

    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: ja

    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: ja

    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: ja, mit Nachbarhaus Daten siehe oben Haus A