Beiträge von Gregor

    Hallo, ich betreibe 2 modernisierte Dachse seit 4 Jahren. Wie alt die Geräte wirklich sind, kann ich nicht sagen. Die Geräte liefen immer störungsfrei. Vor einem Monat habe ich eine PV Anlage installiert. Dazu mußte der ganze Zählerschrank neu geroutet werden, dann gab es Probleme mit dem Drehfeld aber seit dem läuft ein Dachs wieder problemlos. Bis gestern, da fiel er aus, das 2. Gerät sollte aushelfen, doch das startet nicht wirklich sondern schaltet nach 1 Sek. Startvorgang ab und gibt den Fehlercode 205 Dif am Messkanal aus.

    Das Forum hat leider keine Hilfe parat. Kann mir von Euch jemand weiterhelfen. Ich hoffe, es gibt bessere Neuigkeiten als eine neue Leistungsplatine.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gregor

    Danke fürs Mitdenken. Die Fabriknummern der Dachse wurde bei der Modernisierung vor 4 Jahren neu vergeben, wie alt die Geräte wirklich sind, kann ich nicht sagen. Bei der Modernisierung haben sie eine neue Steuerung und einen Kondensator, ect. bekommen. Überprüft habe ich, dass die Pumpe sich dreht. Ich habe sie nicht abgebaut aber die Revisionsschraube aufgeschraubt, da kann man auf die Welle sehen und die hat sich gedreht. Das Flügelrad habe ich nicht überprüft. Die Dachse haben auch ein elektrisches Ventil, dass sie, wenn sie einzeln laufen sich nicht gegenseitig erwärmen. Das sollte nicht das Problem sein, denn meiner Meinung wird der große Kühlkreis gar nicht erst durchspült. Es steigt innerhalb einer Minute die Vorlauftemperatur auf 100°C und damit stoppt der Dachs. In dieser Zeit ändert sich die Rücklauftemperatur nicht. Das Thermostat habe ich herausgenommen, da war es sichtbar geöffnet. Es befand sich ja auch in kochendem Wasser. Dann hat es sich abgekühlt und wieder geschlossen. Die Anlage ist entlüftet und sichtbar überhitzt. Ich habe die Temperatur nicht gemessen aber es steigt Dampf auf. Verkalkungen kann ich, zumindest an der Stelle die ich am Thermostat sehe nicht erkennen.

    Hallo, seit 4 Jahren betreibe ich 2 Dachse (Erdgas), heute gab einer die Fehlermeldung 122 Kühlw.Motor>95°C an.


    Ich hab ein bisschen im Netz recherchiert und die häufigsten Fehler ausgeschlossen:

    die Umwälzpumpe dreht (sehe ich, wenn ich die Schraube an der Achse öffne)

    das Thermostat öffnet und schließt.


    Wer kann weiterhelfen?


    Danke.


    Gregor