Beiträge von Thommy747

    Moin und sorry für die späte Antwort,


    Das ist ja ein eher vernichtendes Urteil für einen Speicher. Schade, der Gedanke gefällt mir, aber so enorm viel Geld raushauen ohne Sinn macht ja keinen Spaß.

    Bin immernoch hin und hergerissen was nun Sinn macht, wahrscheinlich wird es dann eine Pv ohne Speicher, nachts ist halt Pech und im Winter läuft das Bhkw dann ja quasi durch und versorgt mich mit Strom.


    Danke für die Antworten auch wenn sie mir nicht gefallen😜

    Hallo,

    Der Netzbetreiber hat damit kein Problem und das ist ja auch nicht das Thema😉


    Wieso vernichte ich mit dem e3dc Geld?

    Der Stromverbrauch ist hoch, 3 Wohnungen und eine Werkstatt.

    Daher ja eh schon eine hohe Grundlast und aber den allermeisten Verbrauch natürlich nachmittags/abends wenn dann alle zuhause sind.

    Im Sommer wird das Bhkw aber so gut wie garnicht laufen da es auch eine Solarthermie gibt und man ja generell nicht so viel Wärmebedarf hat, daher dachte ich schon das ein stromspeicher sinnvoll wäre.


    Grüße und danke

    Thomas

    Moin,

    ich habe im Keller ein Ecopower 4,7 welches ich gebraucht hier aus dem Forum gekauft habe, dieses geht nun bald an die Arbeit.

    Nun denke ich aber auch darüber nach in eine Photovoltaik mit ungefähr 10KWp zu investieren.

    Diese Anlage wird natürlich von einem Fachbetrieb installiert und ans Netz angeschlossen, wie kann ich das aber mit dem BHKW kombinieren?

    Ich möchte auch einen Stromspeicher haben und da aktuell den E3DC S10 E pro im Auge, kann dieser mit einem zusätzlichen AC Eingang vom BHKW umgehen und den Strom je nach Bedarf Speichern oder im Haus verteilen? Einspeisen ist mir egal, das gibt ja eh kein Geld mehr.

    Gibt es sonst noch Empfehlungen welcher Wechselrichter/Speicher besser wäre?


    Grüße und Danke

    Thomas