Beiträge von FrederikPsst

    Moin,

    Ich möchte kein Kobalt im Keller, was die Auswahl der Anbieter schon erheblich eingrenzt

    Eigendlich nicht, wenn ich das richtig interpretiere ist bei keiner LiFePo4 Kobalt enthalten. ( Damit keineswegs ein Alleinstellungsmerkmal von Sonnen ;) ) Auch der Vitocharge VX3 ist laut Datenblatt ein Lithium-Eisenphosphat Speicher und enthält kein Kobalt.
    Mit der Frage nach AC gekoppelten All-in-one Produkten schränkst Du dich hingegen künstlich ein.

    Das ist ein guter Hinweis. Ich bin bei meiner Vorauswahl nach der Marktübersicht von Carmen-EV gegangen. Da war noch das Vorgängermodell S230 von Viessmann drin, damals noch mit LiMNC (dem zumindest in dieser Übersicht am weitesten verbreiteten Zelltyp). Der VX3 macht einen besseren Eindruck, auch zwecks Baugröße. Werd ich mir nochmal ansehen.


    Auf all-in-one habe ich mich erst mal beschränkt, um überhaupt in endlicher Zeit zu einer Entscheidung zu kommen. Wenn ihr eine gute Kombi aus LiFePo und WR empfehlen könnt, schau ich mir das gerne an.

    Erzeugungskosten (Gaspreis ~6ct/kWh, davon 33% für den Strom

    Wenn du so rechnst hast du deinen Vitovalor geschenkt bekommen, kostenlos eingebaut, und auch die Wartung musst du nicht bezahlen.

    Ich rechne so, weil sich Wartung und Invest der BSZH auf die vorliegende Fragestellung überhaupt nicht auswirken. Die Wirtschaftlichkeitsberechnung der BSZ war nicht die Frage, sondern die des Speichers. Und das Budget hierfür ergibt sich aus dem derzeit "verschenkten" Strom bzw. den Netzbezug, den ich mithilfe des Speichers aus diesem Budget abdecken kann. Daher spielt hierbei nicht mal der Gaspreis rein, da die BSZ mit und ohne Speicher gleichermaßen läuft.


    Mein Standby-Verbrauch in Abwesenheit beträgt im Übrigen 120W, da macht es keinen Sinn, die BSZ laufen zu lassen, zumal die Wärme nicht abgeführt wird.

    Danke Der Dachs läuft für deine Überlegungen, aber eigentlich wollte ich die PV-Diskussion hier gar nicht starten.

    Der Strom aus der BSZ ist jetzt "eh da" und deckt im Jahresmittel etwa meinen Bedarf, ich muss ihn also nur zeitlich "umverteilen". PV kommt auch aus baulichen Gründen bei mir aktuell nicht in Frage.

    Aus dem Strompreis abzgl. Erzeugungskosten (Gaspreis ~6ct/kWh, davon 33% für den Strom) komme ich auf ein Budget von ~6000€ über 10 Jahre, da sollte es doch was geben.

    Ja, ich bin eMobil unterwegs, daher steigt nach Corona der Stromverbrauch sicher noch deutlich, bin ja aktuell im Home Office. Dadurch steigt auch der Anteil der Energie, die die BSZ mit ihren 750W nicht abdecken kann. Ein WR mit >3kW bringt dann schon was. Und nein, ich lade die Batterie nicht einmal in der Woche voll, sondern ziehe täglich ~2-3 kWh. Viel größer muss ein Speicher dann auch nicht sein, zumal die BSZ ja bereits 750W bereitstellt.


    Daher nochmal die Frage, ob jemand ggf schon Erfahrungen mit besagten Speichern hat?

    - SonnenBatterie 10

    - Alpha-ESS Storion Smile-B3 mit Erweiterungsmodul

    - Salidomo ECO (Salzbatterie)

    - EATON xStorage Home 2nd Life (Mit Kobalt, aber Recycling, das ist OK für mich. Scheint aber abgekündigt, ich finde keinen Anbieter)

    Ich häng mich mal an diesen Thread an. Ich habe ebenfalls seit Kurzem eine Vitovalor PT2 und suche einen geeigneten Speicher zur Erhöhung des Eigenverbrauchs. Seit Einbau der Anlage (16 Tage) habe ich ~95 kWh Netzbezug und 92 kWh Einspeisung. Das ist sicher nicht repräsentativ, nach Corona wird der Verbrauch wahrscheinlich noch etwas hochgehen. An vier Tagen war die BSZ zudem aus (Urlaub). PV zusätzlich macht daher m.E. keinen Sinn, ich brauche eigentlich nur einen Speicher.


    Ich möchte kein Kobalt im Keller, was die Auswahl der Anbieter schon erheblich eingrenzt (und somit fällt auch VitoCharge raus). Das sind idealistische Motive; ich bin daher auch bereit, hinsichtlich Preis / Wirtschaftlichkeit gewisse Abstriche zu machen. Ziel ist aber schon, innerhalb der Garantiezeit den Break-Even zu erreichen.


    Folgende Anbieter / Produkte sind übrig geblieben. Habt ihr schon spezifische Erfahrungen hierzu oder kennt ihr noch andere Anbieter, die AC-gekoppelte Speicher auf LiFePo-Basis oder anderen kobaltfreien Zellen anbieten?


    - SonnenBatterie 10

    - Alpha-ESS Storion Smile-B3 mit Erweiterungsmodul

    - Salidomo ECO (Salzbatterie)

    - EATON xStorage Home 2nd Life (Mit Kobalt, aber Recycling, das ist OK für mich. Scheint aber abgekündigt, ich finde keinen Anbieter)


    Danke und Grüße

    Frederik