Beiträge von Martin_20

    Hallo zusammen;

    habe hier schon viele Seiten gelesen, aber meine Situation noch nicht gefunden.

    Haben ein Angebot zum Erwerb einer Vitovalor PT2 vorliegen. Habe auch schon einiges versucht, selbst zu berechnen. Jedoch fehlen mir "live"-Erfahrungen, um meine Situation besser abzuschätzen:

    - Jahresverbrauch:
    7500 kWh Strom (Schwimmbad 29 m³, Sauna, 240 m² Wohnfläche) / 41000 kWh Gas (Wärme für Heizung und ca. 1/2-Jahr Schwimmbad-Heizung). Rest des Jahres heize ich den Pool mit Luft-Wasser-WP.

    --> so nun meine Frage: wie ich herausgelesen habe, arbeitet die PT2 solange sie die Wärme abführen kann. Da ich auch im Sommer zusätzlich zum WW auch den Indoor-Pool heizen muss (ca. 0,5°C/Tag nachheizen = ca. 18 kWh), müsste doch dann meine PT2 die maximal verfügbare Zeit laufen und Strom und Wärme erzeugen. Ich könnte den WW-Kreislauf an den Wärmetauscher des Pools anschließen und hätte somit stets "Wärmeabnahme".


    Hat jemand Erfahrung mit der 100%-igen Wärmeabnahme der Brennstoffzelle? Somit müsste eine Laufzeit von 8030 h/Jahr möglich sein.

    Danke für Kommentare