Beiträge von bruno-koop

    Also die Bedienung der Elcore läuft einfach über einer RS-232 Schnittstelle und einer Befehlskonsole. Die Verbindung zum Hersteller Server ist nicht erforderlich....


    Der Hersteller hat lediglich die Anlage via einem VPN überwacht, Parameter angepasst und Fehlermeldungen gelöscht. Da mittelschwere Fehler ohne diese zu quittieren nach ein paar Stunden zum herunterfahren führen.


    Also man kann eine Elcore soweit diese technisch in Ordnung ist noch weiter laufen lassen, man muss nur die Fehlermeldungen auf dem Schirm haben und diese rechtzeitig löschen.

    Ich hatte meine ca. 9 Monate betrieben, aber jetzt ist das Gas zu teuer und der Strom aus der PV günstiger....

    Moin Euver,


    ja das Gerät was damals inseriert war, habe ich geholt. Auch die Suchanzeige ist von mir...


    Habe aktuell zwei Geräte betriebsbereit und ein Gerät noch zum nachgucken.


    Bisher konnte ich an zwei Anlagen den selben Fehler identifizieren. Es könnte sein, dass es sich um einen Serienfehler handelt.


    Das schwierige war eigentlich die Bedienbarkeit herzustellen, sowie genau zu verstehen, wie das Gerät funktioniert und warum, weshalb irgendwelche Fehlermeldungen erzeugt werden.

    Hierzu hatte ich die erste Anlage komplett zerlegt und "reverse engineering" betrieben. So kompliziert ist das Teil gar nicht....


    Man kann unterm Strich sagen, dass die Elektronik ziemlich robust aufgebaut ist, allerdings wird die Anlage Softwaretechnisch in so einem engem Rahmen betrieben, sodass es bei der kleinsten Abweichung zum Shutdown kommt. Daher muss man die Anlage permanent Überwachen und ggf. eingreifen.

    Hallo zusammen,


    wer von euch hat denn nun auch ein Testobjekt zum Basteln?


    Wenn man die Steuerplatine so anschaut, sieht man schnell, dass die kleine gesteckte Platine mit dem Atmel Controller für die Remote-Steuerung verantwortlich ist. Leider ist das Webinterface mit Benutzernamen und Passwort geschützt. Vielleicht lässt sich das knacken... Die Anlage scheint aber auch ohne diese Remoteplatine zu laufen.


    Rechts unten sieht man eine Serielle RS232 Schnittstelle, dort lässt sich via Konsole eine Verbindung zum Steuercontroller herstellen (Baud 38400). Hier ist keine Verschlüsselung vorhanden. Hier lies sich auf Anhieb der Fehlerspeicher auslesen. Bei mir soll Temperatursensor T107 defekt sein (Anzeige ca 980°C), welcher die Störung des Gerätes verursacht hat.


    Vielleicht bekommen wir ja die Bedienung per Konsole hin, sodass so ein Gerät wieder lauffähig wird.


    Gruß Bruno