Beiträge von TimoH

    Moin Moin,


    so nachdem ich hier schon einiges an Beiträgen gelesen habe, stelle ich mir jetzt langsam die Frage, ob es sich lohnen würde eine BSZ als neue Heizung zu nehmen!


    Ich habe schon kontakt mit einem Energieberater und der meinte auf den ersten Blick würde sich das nicht rentieren, da mein Stromverbrauch zu gering wäre.

    Nun habe ich hier aber schon des öfteren Beiträge gesehen, bei denen der Stromverbrauch ähnlich wie bei mir ist und da wurde eine andere Meinung vertreten.


    Jetzt habe ich Montag morgen ein Termin mit einem örtlichen Heizungsbauer und dem Energieberater und die wollen sich das mal alles genau anschauen. Ich möchte gerne so gut vorbereitet wie möglich in das Treffen gehen und hoffe hier jetzt auf ein paar Meinungen und Tips von euch.


    Ich bin jetzt auch schon eine Weile auf der Suche nach dem richtigen System für mich. Durch die neue BAFA Förderung, war mein erster Gedanke, das ich mir eine Pelletheizung in den Keller stelle. Jetzt hat der Energieberater allerdings in frage gestellt , ob ich überhaupt die Förderung bekommen würde. Da meine Heizung wahrscheinlich von der Austauschpflicht (EnEV 2014 §10) betroffen ist. Außerdem habe ich ein Angebot von einem Heizungsbauer über knapp 35000€ für eine Pelletheizung bekommen. Nun habe ich bestimmt nur gefährliches Halbwissen und hoffe da ein wenig auf eure Erfahrungen, aber man liest ja viel im Internet, der eine BSZ auch für den Preis zu bekommen ist. Und die Förderung dieser Heizung ist ja nicht an die Austauschpflicht meiner alten Heizung gebunden oder?


    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch: etwa 4000 kWh

    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 25000 kWh



    Derzeitige Heizung

    Energieträger der Heizung: Öl

    Alter und Typ der der Heiztechnik: Niederdruckheißwassererzeuger von 1983 von Scheer Typ SMKD, Brenner neu in 2018 Typ Bröthje Jet 4,5

    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: Nein

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: Nein

    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen:

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: Nein

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: Nein

    Temperaturen der Heizkreise: Keine Ahnung

    Art der Heizkörper: Ich glaube es sind Plattenheizkörper



    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 214qm Wohnfläche und 110qm Keller, 2 Erwachsene und 1 Kind (2 Jahre) 2tes Kind kommt bald!

    Art und Baujahr der Immobilie: Freistehendes Einfamilienhaus aus 1983

    Erfolgte Modernisierungen: 2017 Dachschrägen neu gedämmt

    Weitere geplante Modernisierungen: Fenster

    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: Ich glaube ja

    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: Noch nicht vorhanden aber möglich! Kosten laut Netzagentur knapp unter 900€ plus Steuer für maximal 30 Meter.

    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: Nein


    Vielen Dank schonmal!