Beiträge von stechpaddel

    Hallo zusammen,


    mir ist heute aufgefallen, dass die PT2 aktuell eine stark schwankende Stromproduktion hat, obwohl die Wärme über die Heizung und auch den Warmwasserspeicher gut abgegeben werden kann. Das Warmwasser habe ich aktuell aus. Der Energiemanager steht auf "ökonomisch".

    Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Viele Grüße


    Matthias

    Erst wenn die Rücklauftemperatur aus dem Heizkreis über 48 °C steigt, lädt die BSZ den Trinkwasserspeicher. Bleibt die Rücklauftemperatur unter 48 °C spielt der Trinkwasserspeicher überhaupt keine Rolle für die Laufzeit/Stromproduktion.


    Hallo Loule,


    nochmal danke für den Tipp. Jetzt, da ich die Rücklauftemperatur im Blick habe, läuft sie wieder durch!


    Viele Grüße


    stechpaddel

    Hallo Loule,


    danke für die schöne Zusammenfassung. Das mit der Rücklauftemperatur war mir gar nicht so klar und muss ich nun mal beobachten. Meine Laufzeit im Januar hat sich gegenüber Dezember trotz unverändertem Nutzungsverhalten ziemlich verringert (ca. 100 kWh weniger) und gefühlt hat immer der Gaskessel das Warmwasser erhitzt.


    Vielleicht schaffe ich es ja auch mal die einzelnen Datenpunkte auszulesen, doch dafür muss ich mich erst mal in diese Materie einlesen. ;)


    Viele Grüße


    stechpaddel