Beiträge von cmikosch

    Hallo sailor773,


    Vielen Dank für die Excel und Deinen ausführlichen Kommentar, so langsam versteh ich die ganzen Berechnungen. Ich habe mir jetzt auch einmal ein genau aufgestelltes Angebot angefordert, damit ich auch die komplette Summe überblicken kann.


    Wenn ich das ganze Dank auch weiter Google und Forums-Recherche verstanden habe, würde man in den ersten Jahren als Gewerbe anmelden, um die Vorsteuer zurückzuerhalten (dafür aber Mehrwertsteuer auf die generierte Strom und Wärmemenge zahlen). Nach min. 5 Jahren dann als Kleingewerbe weiterführen. Habe ich das soweit in den Grundzügen verstanden? Das ganze gilt dann auch für den Einkaufspreis des Gases?


    Die aufgeführten Wartungskosten 286 gelten nur für die ersten 10 Jahre. Die nächste große Wartung kommt dann erst in Jahr 11 und wenn ich das richtig verstanden habe ist der Wert nur geschätzt in Deiner Rechnung. Werde ich aber auch noch einmal genauer Anfragen, wenn ich das Angebot habe. Die 286 Euro sind auf die Jahre umgerechnet, wie sieht es hier ab Jahr 11 aus?


    Nach 20 Jahre ist dann auch Schluss mit der Brennstoffzelle und ich könnte dennoch die Brennwerttherme weiter betreiben. Ist es denn zu erwarten, dass die 20 Jahre erreichbar sind?


    Mehr von mir, sobald das detaillierte Angebot vorliegt.

    Hallo zusammen,


    aufgrund unseres defekten Warmwasserspeichers plane ich eher eine komplette Modernisierung unserer Heizungsanlage, statt weiteres Geld in die bereits 20 Jahre alte Heizwerttherme zu stecken.


    In einem Beratungsgespräch wurde uns neben einer neuen Viessmann Gas-Brennwerttherme auch die Vitovalor PT2 vorgeschlagen. Leider schlage ich mich hier mit den Rechnung der Wirtschaftlichkeit hin und her. Habe mir auch schon diverse Excel-Rechnungen aus dem Forum angeschaut und bin mir unschlüssig. Der Heizungsbauer hat ca. 35000 Euro veranschlagt inkl. 10 Jahreswartungsvertrag und dem Hinweis das sich die Mehrkosten nach 10 Jahren rechnen würden. Nach meinen Rechnungen sind dies eher 15 Jahre. Dies würde auch der generellen Laufzeit von aktuellen Gasbrennwert-Themen entsprechen (lt. Sanitärberatung).


    Vielleicht kann hier jemand für mich Licht ins Dunkle bringen. Vielen Dank!


    Alternativ bin ich auch am durchrechnen ob sich nicht eine neue Gasbrennwert-Therme und eine zusätzliche PV (mit oder ohne Speicher) eher rentieren.


    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch: 4957kw/h (eher steigender Bedarf)

    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 13680 kw/h (1333 m³)


    Derzeitige Heizung

    Energieträger der Heizung: Erdgas

    Alter und Typ der der Heiztechnik: Heizwerttherme von 2000 / Buderus Logamax U122-24

    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: nein

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: nein

    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: 120l / Buderus Speicher-Wassererwärmer S 120 W

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: nein

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: nein

    Temperaturen der Heizkreise: unbekannt, da Temperatur-Anzeige an der Therme defekt ist

    Art der Heizkörper: Heizkörper


    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 140 m³, 2 Erwachsene & 3 Kinder

    Art und Baujahr der Immobilie: EFH (Reihenmittelhaus), 2000

    Erfolgte Modernisierungen: -

    Weitere geplante Modernisierungen: -

    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: möglich, da aktuelle Therme direkt unterm Dach verbaut

    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: ja

    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: -