Beiträge von CH7

    Hallo Swen,


    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Wir bauen nach KfW55 ink. KWL Anlage.

    Der Pool soll ca. 25m² haben.

    Der Wärmebedarf des Gebäudes (lt. Energieberater) beträgt:

    6,8kWh Heizung

    5,7kWh Trinkwasser (Spül- und Waschmaschine sind noch nicht berücksichtigt)

    Es gibt 5 Personen.


    Die PV Anlage ist aktuell als Einspeisungsmodell (ohne Batterie) geplant.

    Die Idee mit dem wassergeführten Ofen ist, dass insbesondere in der dunklen u. kalten Jahreszeit die fehlende elektrische Energie der PV bei gleichzeitigem höheren Wärmebedarf zu überbrücken.


    Leider habe ich bisher kein gutes Gefühl, ob die Kombination so Sinn macht und welche Dimensionen Wärmepumpe/ -tauscher und Puffer haben sollten. Alle angefragten Solateure haben z.B. massiv die Investition in einen Batteriespreicher empfholen - hier sehe ich aber, dass sich das Modell nur im Bestfall (kein Defekt/Austausch) nach >20 Jahren rechnet.


    Viele Grüße

    Chris

    Hallo zusammen,


    für unseren Neubau suche ich nach einer sinnvollen Lösung für unsere Warmwasserversorgung hinsichtlich Pufferspeicher und Wärmetauscher.


    Den Gesamtenergiebedarf wird auf min. 18.000 KWh p.a. geschätzt, der Großteil (ca. 11.000 kWh) für eine Poolheizung.

    Die Warmwassererzeugung soll mittels Luft-Wasser-Wärmepumpe erfolgen.


    Mein Plan ist wie folgt:

    Im Sommer soll eine 15 kWp PV Anlage die Wärmepumpe betreiben, im Winter hätte ich gerne die Möglichkeit mit einem wasserführenden Ofen zu unterstützen.

    Warmwasserverbraucher:

    a) Poolheizung

    b) Heizung (Fußboden)

    c) Brauchwasser (inkl. Spülmaschine u. Waschmaschine)


    Für Tipps welche Dimensionierung Wärmetauscher, Pufferspeicher und Regeltechnik haben sollten wäre ich sehr sehr dankbar.



    Viele Grüße

    Chris